100 Tage im Amt - Der Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Gesundheit beim Kreis Ostholstein zieht erste Bilanz

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. „Die ersten hundert Tage in der Kreisverwaltung Ostholstein sind für mich rasend schnell vergangen. Viele für mich neue und spannende Bereiche, aber auch Problemstellungen haben mir in der Anfangsphase kaum Zeit zum Atemholen gelassen, aber auch Lust auf mehr gemacht“ zieht Dr. Uwe Jürgens, seit 01.08.2022 neuer Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Gesundheit, eine erste Hundert-Tage-Bilanz.

Ob die Corona-Krise oder die Themen Heime und Krankenhäuser im Bereich des Gesundheitsamtes, Vogelgrippe im Fachdienst Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit, verkehrsrechtliche Fragen im Bereich des Fachdienstes Straßenverkehr, Bürgerbegehren und Wahlen in der Kommunalaufsicht, Themen der Ukraine-Krise und Personalengpässe in der Ausländerbehörde oder aktuell die Organisation einer Katastrophenschutz-Übung und die Vorbereitung der nächsten Sitzung der Gesundheitskonferenz des Kreises - all das sind Dinge, mit denen sich Dr. Jürgens in den ersten hundert Tagen seiner Amtszeit bereits auseinandersetzen musste.

„Man glaubt gar nicht, wie vielfältig die Aufgaben sind, die auf einen zukommen“ stellt Dr. Jürgens beeindruckt von seinem neuen Aufgabenbereich fest. „Ich bin froh, dass ich von Anfang an auf eine breite Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen setzen konnte. Die fachliche Expertise und das vertrauensvolle Miteinander helfen mir in vielen Fällen immens weiter. Die Thematiken hier beim Kreis sind in hohem Maße anspruchsvoll und andere als bei meinem bisherigen Arbeitgeber, dem Zweckverband Ostholstein (ZVO).“ Dort war Jürgens seit 2014 als Geschäftsbereichsleiter Recht, Personal, IT u. Organisation beschäftigt.

„Auch beim ZVO war ich mit einer Reihe verschiedener Aufgabenbereiche betreut. Jetzt bestimmen die Ukraine-Krise, Corona oder mögliche Stromausfallszenarien meine Arbeit unmittelbar – die berufliche Vielfalt hat mit meinem Wechsel zum Kreis OH zugenommen.“ Gerade diese vielen verschiedenen Arbeitsgebiete hätten ihn sofort gereizt, als Landrat Reinhard Sager ihn fragte, ob er Interesse an der Nachfolge der freiwerdenden Stelle der Fachbereichsleitung habe. Er sei froh, dass der Hauptausschuss seiner Bewerbung bereits im Herbst 2021 zugestimmt habe. So habe er genügend Zeit gehabt, sich auf den Wechsel vorzubereiten.

„Ich weiß, dass es in meinem Fachbereich noch die eine oder andere Problemstellung gibt, die gelöst werden muss. Meine zahlreichen unterschiedlichen Teams sind aber einsatzfreudig und engagiert, so dass ich überzeugt bin, etwaige Schwierigkeiten zeitnah angehen und Lösungen zu finden“ zeigt sich Dr. Jürgens zuversichtlich und hoffnungsvoll mit Blick auf seine Zukunft in der Kreisverwaltung Ostholstein.

Zur Person:

Dr Jürgens begann seine berufliche Kariere mit dem Studium der Rechtswissenschaften sowie einem anschließenden Referendariat und der Promotion (Doktorarbeit mit dem Titel: Barriere- und diskriminierungsfreier Zugang zu öffentlichen Gaststätten) in Kiel im Zeitraum von 2000 - 2007. Erste berufliche Erfahrungen als Rechtsanwalt machte er in der auf das öffentliche Recht spezialisierten Kanzlei Anwaltskanzlei Weissleder & Ewer in Kiel. Danach wechselte er von 2009 - 2013 als Bundesbeamter in das Justitiariat des Eisenbahn-Bundesamtes in Bonn.

2014 zog es ihn dann aber wieder in den schönen Norden, er wurde Geschäftsbereichsleiter Recht, Personal, IT u. Organisation beim Zweckverband Ostholstein, seit 01.08.22 ist er jetzt als Nachfolger von Frau Hebel Leiter des Fachbereichs 3 -Sicherheit und Gesundheit - und gleichzeitig Leitender Kreisverwaltungsdirektor.

Der 43jährige Jürgens ist geboren und aufgewachsen im Landkreis Ammerland im nördlichen Niedersachsen, ist verheiratet und hat zwei Söhne (2 und 6 Jahre) und wohnt seit 8 Jahren in Neustadt. Er ist begeisterter Segler und Familienmensch.