31. Saatziger Heimat- und Patenschaftstreffen

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Das 31. Saatziger Heimat- und Patenschaftstreffen findet am Sonnabend (14. Mai) in der ostholsteinischen Kreisstadt statt. Das Heimattreffen wird um 10.00 Uhr am Gedenkstein vor dem Kreishaus (Lübecker Straße 41) durch Kreispräsident Harald Werner mit der feierlichen Kranzniederlegung eröffnet. Hieran schließt sich der Empfang, bei dem auch der Bürgervorsteher der Stadt Eutin, Dieter Holst, teilnehmen wird.

Zum weiteren Programm gehört die Mitgliederversammlung des Heimatkreises Saatzig e.V.um 12 Uhr im Kreishaus.

Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltung ist ein gemütliches Beisammensein im Brauhaus (Markt 11) ab 14 Uhr vorgesehen. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des Heimatkreisausschusses, Horst Born, ist ein Vortrag über die pommersche Geschichte geplant.

Die Patenschaft zwischen dem pommerschen Landkreis Saatzig und dem Kreis Ost-holstein besteht seit 63 Jahren. Seit 1960 sind die Heimattreffen zur Tradition geworden. In diesen Jahren konnten unzählige Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und Gespräche geführt werden. Die Beständigkeit dieser Treffen zeigt die große Verbundenheit zwischen Patenschaftskreis und Patenschaftsträger.