85. Jahrestag der Reichspogromnacht -
Kreispräsidentin und Landrat erinnern an die Opfer

Eutin. Am 9. November 2023 jährt sich zum 85. Mal die Pogromnacht von 1938. Bundesweit wird an diesem Tag an die Opfer der Nationalsozialistischen Pogrome und an die systematische Ermordung der europäischen Juden erinnert. In der Nacht von den 09. auf den 10.11.1938 erreichte die zunehmende Verfolgung ihren Höhenpunkt, als in ganz Deutschland die meisten der noch bestehenden 400 Synagogen verwüstet und in Brand gesteckt, Friedhöfe geschändet und jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüstet wurden.

„Am 9. November gedenken wir an die Opfer der Reichspogromnacht. Wir erinnern daran, dass jede Form von Antisemitismus geächtet und bekämpft werden muss“, sagt Kreispräsidentin Petra Kirner. Gemeinsam mit Landrat Timo Gaarz wird sie am 9. November die Stolpersteine von Jenny und Alice Nathan in der Albert-Mahlstedt-Straße 20 in Eutin besuchen.

Um die Erinnerungskultur an die deutsche Geschichte im Kreis Ostholstein wach zu halten, hat Landrat Timo Gaarz an den Dienstgebäuden des Kreises Halbmastbeflaggung angeordnet und die Gemeinden und Städte im Kreis gebeten, sich daran ebenfalls zu beteiligen.