Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Eutin. Der Kreis Ostholstein positioniert sich auch in diesem Jahr:

Zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November hisst die Kreisverwaltung den November über eine neue Flagge. Stark leuchtend in Orange prangt: „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen!“ vor dem Kreishaus.

Am Samstag, 25.11.2023 ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Hierzu werden an diesem Tag ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Eutin vor dem Rathaus besonders bedruckte Brötchentüten verteilt, um auf das Thema häusliche Gewalt hinzuweisen. Auf den Tüten steht die Telefonnummer des bundesweiten Hilfetelefons. Es wird einen vielfältigen Informationstisch geben. Der Kreis Ostholstein freut sich sehr, dass der Bürgermeister der Stadt Eutin, Sven Radestock, Bürgervorsteher Andreas Zabel sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei ebenfalls anwesend sein werden.

Als besonderer Zusatz nehmen in diesem Jahr an der Aktion auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eingliederungshilfe-Organisation "Die Ostholsteiner" und deren Frauenbeauftragte teil. Sie machen auf das „Signal for Help“ aufmerksam, das sie auf einer Postkarte abgedruckt verteilen werden.

„Menschen und besonders Frauen mit Beeinträchtigung sind stärker von Gewalt bedroht als der Durchschnitt der Bevölkerung, und zudem oft auch noch weniger in der Lage, sich zu wehren. Deshalb beteiligen wir uns sehr gerne an den Aktionen gegen Frauengewalt“, sagt Per Köster, als Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit bei "Die Ostholsteiner". Die Brötchentüten-Aktion werden "Die Ostholsteiner" auch in Ihren Werkstätten durchführen.

Auch die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Eutin wird in diesem Jahr ebenfalls Brötchentüten verteilen.

Initiiert ist die Aktion, wie auch im Vorjahr, von der Frauenberatung und Notruf Ostholstein, dem Frauenhaus Ostholstein, KIK Ostholstein (Kooperationsnetzwerk gegen häusliche Gewalt) und der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Ostholstein, Anna-Theresa Boos.

Die Brötchen für diese Aktion stellt auch dieses Jahr wieder die Bäckerei Klausberger zur Verfügung. Die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ findet landesweit an vielen Standorten statt, Schirmfrau ist Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung.

Gewalt hat viele Formen, sie trifft Männer wie Frauen und ist in keinem Fall zu tolerieren. Gewalt gegen Frauen ist ein strukturelles Problem, welchem im Monat November Sichtbarkeit gegeben werden soll.

Der 25. November ist in diesem Zusammenhang auch der "International Red Roses Day". Hier wird an Frauen gedacht, welche Gewalt unter der Geburt erfahren haben. Über 46% der Frauen und 10% der Männer leiden noch Wochen nach der Geburt unter für sie belastende Erinnerungen. Dies wirkt sich auch auf die Eltern-Kind-Beziehung und auf das Selbstbild und Körpergefühl der Frauen aus. Im Rahmen dieser internationalen Veranstaltung wird dazu eingeladen, eine Rose vor den Kreißsälen nieder zu legen. Durch die Geburt können für Männer und Frauen belastende Ereignisse entstehen, eine Realität, wonach Hilfebedarf bestehen kann. Dazu gibt es ein Hilfetelefon (Hilfetelefon schwierige Geburt: 022892959970). Auch im Kreis Ostholstein gibt es eine Anlaufstelle für alle Frauen und Männer aus Ostholstein: Katja Richter ist Hebamme und bietet Begleitung nach schwierigen Geburten an (Tel. 04521 8303011).