Ehrenamt Digital - kostenlose Nutzung der "VereinsCloud OH" für Vereine und ehrenamtliche Initiativen

Eutin. Der Kreis Ostholstein stellt Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen kostenfrei die „VereinsCloud OH“ zur Verfügung. Die VereinsCloud ist ein digitales Werkzeug im Rahmen des Projektes „Smart Kreis OH Lab“. Ehrenamtlich strukturierte Organisationen können mit der Cloud verschiedene digitale Angebote, die das ehrenamtliche Engagement erleichtern können, kennenlernen, testen und nutzen.

Zu der „VereinsCloud OH“ gehören u.a. Angebote für eine gemeinsame Dateiablage, die Gestaltung von Websites, ein Projektmanagementsystem oder die Möglichkeiten zur Dokumentbearbeitung und Kalendernutzung. Alle Angebote erleichtern die digitale Zusammenarbeit im Ehrenamt und ermöglichen es Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen, effizienter zu arbeiten und eigene Projekte erfolgreich umzusetzen.

Durch die kostenfreie Nutzung der „VereinsCloud OH“ können Vereine und Initiativen ihre finanziellen Ressourcen anderweitig einsetzen und trotzdem von modernen digitalen Lösungen profitieren.

„Wir möchten Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen die Möglichkeit geben, verschiedene digitale Tools kennenzulernen und für ihre Arbeit zu nutzen“, sagt Projektkoordinatorin Andrea Kraske vom Kreis Ostholstein. „Mit den kostenfreien Plätzen möchten wir einen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts leisten und die digitale Zusammenarbeit in diesem Bereich fördern“. Interessierte Vereine und ehrenamtliche Initiativen können sich ab sofort für einen kostenfreien Zugang zu der „VereinsCloud OH“ an Andrea Kraske (a.kraske@kreis-oh.de, 04521 788-270) wenden. Weitere Informationen gibt es unterwww.smart.kreis-oh.de

Die kostenfreien Plätze sind auf 20 Vereinsinstanzen begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Über die „VereinsCloud OH“:

Die „VereinsCloud OH“ ist ein Angebot von digitalen Lösungen für Vereine und ehrenamtliche Initiativen und stellt ein für Ostholstein angepasstes Angebot der KolliCloud des Local.IT e.V. dar. In der Cloud können folgende Tools genutzt werden: Nextcloud Dateiablage und Kalender, OnlyOffice, BigBlueButton, Vikunja, Element und WordPress. Die Cloud wird zentral gehostet, Datenschutz und Datensicherheit stehen dabei im Vordergrund.
Das Projekt „Smart Kreis OH Lab“ wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert. Mit dem BULEplus unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Projekte, die Vorbildcharakter haben und Impulse für ländliche Regionen in ganz Deutschland geben.