Grußworte zum Weltfrauentag

Zum heutigen internationalen Frauentag möchten Landrat Timo Gaarz und Gleichstellungsbeauftragte Anna-Theresa Boos nicht nur Grußworte, sondern auch Dankesworte senden.

Der 8. März gilt weltweit als Symbol für den Kampf um Geschlechtergerechtigkeit und die Rechte von Frauen. Daher gilt es heute anzuerkennen, was erreicht wurde und einen Dank auszusprechen, an all jene Frauen und Männer, die durch ihr Zutun Schritt für Schritt für mehr Geschlechtergerechtigkeit sorgen: Durch gleichwertige Aufteilung von Teilarbeitszeiten, Elternzeiten oder gleichen Anteilen an "Care-Arbeit" wird das Armutsrisiko für Frauen gesenkt, Vaterschaft gestärkt und Ungerechtigkeiten bereinigt. Wir als Kreis werden dies auch weiterhin aktiv unterstützen.

Aktuelle Daten und Fakten unterstreichen die Notwendigkeit dieses Engagements. Der "Gender Pay Gap", also die Einkommenslücke zwischen Frauen und Männern, beträgt in Deutschland nach wie vor durchschnittlich rund 19 %. Zudem zeigt sich ein deutlicher "Gender Care Gap", der sich in einem Ungleichgewicht bei der Übernahme von Fürsorgearbeit niederschlägt.

Besonders in ländlichen Regionen wie dem Kreis Ostholstein gewinnt diese Thematik an Bedeutung. Hier sind traditionelle Rollenbilder oft noch stärker verankert, was zu einer verstärkten Benachteiligung von Frauen führen kann. Zugleich sind in ländlichen Gebieten oft die Strukturen für Kinderbetreuung und Pflegeinfrastruktur weniger ausgebaut, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erschwert.

Es ist daher von großer Bedeutung, das Bewusstsein für diese Problematik zu schärfen und Maßnahmen zu ergreifen, um eine gerechtere Verteilung von Arbeit und Verantwortung zu erreichen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir sicherstellen, dass Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie Männer haben.

In diesem Sinne möchten wir Sie ermutigen, sich aktiv für Gleichberechtigung und eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen. Der Weltfrauentag ist nicht nur ein Tag des Feierns, sondern auch ein Tag des Nachdenkens und Handelns.

Vielen Dank an alle, die sich bereits für diese Ziele engagieren, und an alle, die sich zukünftig dafür einsetzen werden.

Herzliche Grüße und herzlichen Glückwunsch zum internationalen Frauentag wünscht
Ihr Landrat Timo Gaarz mit
Anna-Theresa Boos, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Ostholstein