Interkulturelle Woche im Kreis Ostholstein Kreis ruft zur Beteiligung auf

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Die bundesweit organisierte Interkulturelle Woche, eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie, findet jedes Jahr in der letzten Septemberwoche statt.

In diesem Jahr plant der Kreis Ostholstein, ein Programmheft zu erstellen, in dem die Angebote im Kreis Ostholstein gesammelt werden. Aus diesem Grunde ruft der Kreis zur Beteiligung auf und bittet interessierte Veranstalter um Anmeldung ihrer Aktionen bis zum 28. Juli 2023.

Die Interkulturelle Woche tritt für verbesserte Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Deutschen und Zugewanderten ein und verfolgt das Ziel, Verständnis durch Aufklärung und Begegnung zu schaffen.

Die Interkulturelle Woche bietet ein Dach für alle Organisationen, Gemeinden und Einzelpersonen, die sich am interkulturellen Dialog beteiligen oder beteiligen möchten.

Religionsgemeinschaften, Vereine, Aktive der Kinder- und Jugendarbeit, Städte und Gemeinden, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände, Migrant:innenselbstorganisationen und viele mehr werden dazu aufgerufen, mit Projekten und Aktionen während der Interkulturellen Woche vom 24.09.2023 bis zum 01.10.2023 ein Zeichen für Vielfalt, Solidarität und Zusammenhalt im  Kreis Ostholstein zu setzen. Die Veranstaltungen sollen ein möglichst breites Publikum ansprechen und können von Vorträgen und Lesungen über Kochevents bis hin zu Filmvorführungen, Sportangeboten und Trommelworkshops reichen.

Die diesjährige Interkulturelle Woche steht unter dem Motto „Neue Räume“. Ein Motto, das viel Interpretationsspielraum bietet und kreative Angebote ermöglicht.

Weitere Informationen zur Interkulturellen Woche, Veranstaltungsideen und Materialien finden Sie unter https://www.interkulturellewoche.de/.

Wenn Sie mit einer Aktion zur Interkulturellen Woche beitragen und in das Programmheft aufgenommen werden wollen, melden Sie sich bitte bei Frau Haafke (Tel.: 04521 788-617 oder migrationsmanagement@kreis-oh.de).

Anmeldeschluss ist der 28. Juli 2023.