Manege frei für Kinder und Jugendliche
Kreis und Sparkassenstiftung unterstützen Sommerferienprogramm mit dem Mitmachzirkus „Zaretti“

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin / Ostholstein. Die Kinder und Jugendlichen haben bekanntermaßen ganz besonders unter den pandemiebedingten Einschränkungen des Corona-Virus gelitten. Nicht nur die Kontakte zu Gleichaltrigen haben gefehlt, auch die Möglichkeit, im Spiel und mit Spaß zu lernen, sich zu freuen und durch das soziale Miteinander in ihrer Entwicklung weiter zu kommen, kamen viel zu kurz.

Um diesen Defiziten entgegenzuwirken und die Kontakte zwischen den Kindern und Jugendlichen zu fördern, verständigten sich die Stiftungen der Sparkasse Holstein, der Kreis Ostholstein und die Kinder- und Jugendberatungen und Jugendpflegen des Kreises über die Planung gemeinsamer Aktivitäten in der kommenden Ferienzeit.
Das Ergebnis dieser Überlegungen lässt sicher viele Kinderaugen leuchten!

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Stiftungen und weiterer Unterstützung durch den Kreis Ostholstein wird in sechs Kommunen im Kreis Ostholstein der Mitmachzirkus „Zaretti“ im Sommerferienprogramm angeboten.

Sechsmal „Manege frei“!

Für jeweils eine Ferienwoche von Montag bis Freitag können Kinder und Jugendliche in die Welt des Zirkus eintauchen. Damit steht der Faszination „Zirkus“ in den Gemeinden Fehmarn, Ahrensbök, Bad Schwartau, Scharbeutz, Stockelsdorf und Neustadt i.H. nichts mehr im Wege, wenn es schon bald heißt: „Manege frei!“

Kinder und Jugendliche haben in dem jeweils fünftägigen Angebot an den verschiedenen Standorten die Chance, sich in Akrobatik, Turnen, Trapez, Jonglage oder als Clown auszuprobieren. Und diese fünf Tage für einen besonderen und attraktiven Wiedereinstieg in die faszinierende Welt des sozialen Miteinanders nutzen.

Dabei können die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Kompetenzen erweitern, eigene Fähigkeiten entdecken und ihr Selbstbewusstsein stärken, sondern auch Mut entwickeln, sich vor einem Publikum zu präsentieren.

Denn zum Abschluss der Woche des Übens und Ausprobierens folgt eine große, gemeinsam gestaltete Aufführung in der Manege. Zu der Aufführung in echter Zirkusatmosphäre im großen Zelt sind Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Interessierte eingeladen, dabei zu sein, wenn die jungen Stars ihr Können präsentieren.

Informationen zu den genauen Daten der einzelnen Veranstaltungen vor Ort gibt es bei den jeweiligen Kinder- und Jugendberatungen bzw. Jugendpflegen der teilnehmenden Gemeinden.

Alle Informationen zu den einzelnen Standorten und Ansprechpartner:innen vor Ort: