Kreistagssitzung am kommenden Dienstag

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Die nächste Sitzung des ostholsteinischen Kreistages findet am kommenden Dienstag (06.12.) statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Nachbesetzungen in Ausschüssen und Gremien, die Bestellung einer Gleichstellungsbeauftragten sowie eines Prüfers für das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt, die Neuwahl einer stellvertretenden Schiedsperson für den gemeinsamen Schiedsamtsbezirk der Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinden Grömitz, Grube, Dahme und Kellenhusen, die Mitgliedschaft der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH (EGOH) im Verband der Wirtschaftsförderungen in SchleswigHolstein, der Personalbericht 2021 für die Kreisverwaltung Ostholstein, die Vereinbarung zur Übertragung der Aufgabe der Stiftungsaufsicht zwischen den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg, Stormarn und Plön sowie der Stadt Neumünster und der Landeshauptstadt Kiel sowie der Wirtschaftsplan 2023 des Kommunalunternehmens Rettungsdienst Holstein.

Darüber hinaus berät der Ausschuss über zahlreiche Haushaltsvorlagen, u.a. eine überplanmäßige Mittelbereitstellung im Zusammenhang mit der Gewährung von Jugendhilfeleistungen, die Genehmigung des Haushaltsplanes der "Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein" für das Haushaltsjahr 2023, die Feststellung des Jahresabschlusses 2020 und Prüfbericht des Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamtes zum Jahresabschluss 2020 sowie der Haushaltsplan 2023 der Stiftung Eutiner Landesbibliothek, den Jahresabschluss des Kreises Ostholstein für das Haushaltsjahr 2021 mit dem Schlussbericht des Fachdienstes Rechnungs- und Gemeindeprüfung sowie den Haushalt 2023 des Kreises Ostholstein einschließlich Kreisumlage 2023 und Haushaltsbeschluss 2023 für den Kreis Ostholstein inkl. Stellenplan.

Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr im Ostholstein-Saal des Eutiner Kreishauses und findet als Präsenzsitzung statt. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner können die Sitzung im Kreishaus oder über einen Livestream im Internet (www.kreis-oh.de) mitverfolgen.

Zu Beginn der Sitzung können in einer Einwohnerfragestunde auch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Die Fragen können vor Ort in der Sitzung oder per E-Mail an einwohnerfragestunde@kreis-oh.de gerichtet werden. Sie werden dann während der Sitzung beantwortet.

Nähere Informationen und die vollständige Tagesordnung stehen auf der Internetseite des Kreises www.kreis-oh.de unter dem Stichwort „Kreistagsinfo“ zur Verfügung.