Landrat Gaarz vertritt die Interessen der Ostseeküstenkreise

Eutin. Die verheerende Jahrhundersturmflut hat die Küstenorte an der Ostsee des Landes stark getroffen und eindringlich bewiesen, dass die Kräfte der Ostsee durchaus mit denen der Nordsee vergleichbar sind.

Um die Interessen der Ostseeküstenkreise auch auf Landesebene stärker zu fokussieren, entsendete der Schleswig-Holsteinischen Landkreistag Ostholsteins Landrat Timo Gaarz Mitte Januar in den „Beirat Integriertes Küstenschutzmanagement“ (BIK), der im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein angesiedelt ist. Im BIK wurden die Interessen der Kreise bislang von den Nordseeküstenkreisen vertreten.

„Dem Küstenschutz an der Ostsee ist verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Dem Küstenschutz an Nord- und Ostsee muss stets die gleiche Priorität zukommen, hier darf es keine unterschiedliche Betrachtung geben“, so Landrat Timo Gaarz, der die Interessen der Kreise Ostholstein, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg vertritt und damit die Ostseekreise nunmehr erstmalig im BIK vertreten ist.