Landrat Sager übergibt neues Feuerwehrfahrzeug an die Gemeinde Süsel

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin/Röbel. Am gestrigen Mittwoch (11. August) haben Landrat Reinhard Sager und die Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn und Ingo Gädechens ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF-KatS) an den Bürgermeister der Gemeinde Süsel, Adrianus Boonekamp, und die Freiwillige Feuerwehr Röbel übergeben.

Das LF-KatS wird dem Kreis Ostholstein durch den Bund im Rahmen der ergänzenden Ausstattung des Katastrophenschutzes im Aufgabenbereich Brandschutz zur Verfügung gestellt. Damit ist es das zweite Löschgruppenfahrzeug der neuesten Generation, welches im Kreis Ostholstein für den Katastrophenschutz stationiert ist.

Bereits im November 2020 konnte ein baugleiches Fahrzeug an die Gemeinde Malente übergeben werden. In den kommenden Jahren 2022 und 2023 werden jeweils vier solcher Fahrzeuge durch das Land Schleswig-Holstein an den Kreis Ostholstein übergeben werden. Damit stehen dem Katastrophenschutz zukünftig zehn LF-KatS im Kreisgebiet zur Verfügung. Diese werden in Brandschutzbereitschaften des Landes mitwirken und können auch zu Einsätzen im Bundesgebiet entsendet werden.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Mercedes-Benz Ateco 1327 AF 4x4, welches durch die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH zu einem Einsatzfahrzeug aufgebaut wurde. Das Fahrzeug ist für die Brandbekämpfung im Zivilschutz konzipiert worden und hat einen Beschaffungswert von rund 223.000 €. Es verfügt unter anderem über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe und einen integrierten Löschwasserbehälter mit 1000 Litern. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Gruppe (9 Personen) und umfasst beispielsweise Atemschutzgeräte, 600 Meter B-Schläuche und eine Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von 1.500 Litern pro Minute. Neben der Brandbekämpfung dienst es zum Fördern von Löschwasser (auch über lange Wegstrecken), sowie zur Durchführung einfacher Technischer Hilfeleistungen.

Das neue Fahrzeug löst ein altes Löschgruppenfahrzeug (LF16-TS) aus dem Baujahr 1989 ab, welches bereits seit 1995 bei der Feuerwehr Röbel stationiert ist und 2018 in das Eigentum der Gemeinde Süsel übergeben wurde.