Landrat Timo Gaarz: Ausbildungsstandort wird gestärkt

Eutin.

Am 01.08.2023 haben insgesamt zehn Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bzw. ihr Studium beim Kreis Ostholstein begonnen.

Ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten haben begonnen: Victoria Bergemann, Denise Pogoda, Jella Janßen, Anna-Margareta Jürgens und Leni Pribbenow.

Den Bachelorstudiengang of Arts „Public Administration“ begannen als Kreisinspektoranwärter und -anwärterinnen: Christian Deinböck, Lennard Ehlers, Marlene Klahn, Elisabeth Kordts und Jannika Lux.

Landrat Timo Gaarz folgt seiner Ankündigung, die Zahl der Ausbildungsplätze zu erhöhen und auszubauen. Alle Nachwuchskräfte erhielten zum Start bereits ihre Gesetzessammlungen, die sie für Ausbildung und Studium benötigen, inklusive einer Tasche mit dem Ausbildungs-Slogan des Kreises „Wir halten zusammen – gemeinsam durchstarten in die Zukunft“ und eine Büromaterialbox. Zusätzlich wurden die Nachwuchskräfte mit einem iPad mit Tastatur und Apple Pencil ausgestattet. „Wir gehen damit einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und digitale Arbeit und stärken unser Ziel des modernen Arbeitgebers“, so Landrat Timo Gaarz.

Bereits eine Woche vorher hat Landrat Timo Gaarz die neuen Mitglieder im „Team Kreisverwaltung Ostholstein“ bei Kaffee und Kuchen begrüßt und sich die Nachwuchskräfte untereinander kennen gelernt. Hier hat er auch den „fertigen“ Nachwuchskräften zu ihren erfolgreichen Abschlüssen ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums gratuliert.

In diesem Jahr haben insgesamt neun Nachwuchskräfte erfolgreich ihre Ausbildung bzw. ihr Studium beim Kreis Ostholstein abgeschlossen. Ihren Bachelor-Abschluss haben nun: Maja Benthin, Andreas Görgen, Florian Jarr, Lena Emser und Ramona Riesner. Julia Braun, Michaela Mengeu, Veronik Volquards und Arne Tobias Schöler haben ihre Ausbildungen zu Verwaltungsfachangestellten ebenfalls erfolgreich absolviert.

Julia Braun, Michaela Mengeu und Veronik Volquards konnten aufgrund ihrer guten Leistungen die Ausbildung bereits sechs Monate früher abschließen.

Erstmals in diesem Jahr wurden in diesem Rahmen auch die Jahrgangsbesten geehrt, die ihre Ausbildungen mit mehr als 12 Punkten im Gesamtergebnis abgeschlossen haben. Dies waren: Florian Jarr, Julia Braun und Veronik Volquards.

„Ich freue mich sehr, dass alle neun jungen Nachwuchskräfte das Team der Kreisverwaltung Ostholstein verstärken“, sagt Landrat Timo Gaarz.

Für alle „Neuen“ beginnen die ersten zwei Wochen der Ausbildungs- und Studienzeit mit dem sogenannten Orientierungspraktikum. Die Auszubildenden, Anwärter und Anwärterinnen lernen die unterschiedlichen Fachdienste der Kreisverwaltung mit ihren vielfältigen Aufgaben kennen und erhalten Einführungs- und Grundlagenschulungen.

Nach diesen ersten zwei Wochen geht es für die Kreisinspektoranwärter und -anwärterinnen zunächst für ein Jahr zum Grundstudium an die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) nach Altenholz. Nach dem Grundstudium wechseln sich die Praxisabschnitte in der Kreisverwaltung und Studienzeiten in Altenholz im vier-monatigen Rhythmus ab.

Die Auszubildenden gehen nach dem Orientierungspraktikum zunächst für zwei Tage an die Verwaltungsakademie Bordesholm (VAB) zum sog. Business-Knigge-Seminar und im Anschluss in ihre ersten Praxisstationen in den Fachdiensten der Kreisverwaltung. Auch die Kreisinspektoranwärter und -anwärterinnen nehmen nach dem Grundstudium an diesem Seminar teil.

„Auch wir spüren die Auswirkungen des Fachkräftemangels. Umso wichtiger ist es, dass wir ein moderner und attraktiver Arbeitgeber bleiben und uns weiter verbessern. So bieten wir eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studienplätzen an und erweitern auch stetig unser Ausbildungsportfolio: Für das kommende Jahr bieten wir nach langer Zeit wieder Ausbildungsplätze für Beamte des ehemaligen mittleren Dienstes an und bilden Verwaltungswirte aus“, freut sich Landrat Timo Gaarz. „Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen ihre Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Wir bieten allen Nachwuchskräften ein individuelles Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung an.“

Mit dem aktuellen Einstellungsjahrgang 2023 bietet der Kreis Ostholstein seinen Nachwuchskräften zum vierten Mal dieses Coaching an. Gemeinsam mit Auszubildenden des Zweckverbandes Ostholstein, der Eppendorf Polymere GmbH, Stadtwerke Neustadt und der Kendrion Kuhnke Automotive und Automation GmbH eine innovative Nachwuchsförderung an. Hierbei handelt es sich um eine Fortbildungsreihe ergänzend zu der beruflichen und schulischen Ausbildung. In Workshops haben Alle die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, die eigenen Stärken auszubauen und sich miteinander zu vernetzen.

Aktuell sucht der Kreis Ostholstein zum 01.08.2024 wieder fünf Kreisinspektoranwärter und -anwärterinnen und vier Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten ist weiterhin auch in Teilzeit möglich. Erstmalig bietet der Kreis Ostholstein auch drei Ausbildungsplätze für sog. Kreisobersekretäranwärter- und -anwärterinnen an. Hierbei handelt es sich um eine zweijährige Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Ausbildung gliedert sich in mehrwöchige Praxisabschnitte in der Kreisverwaltung Ostholstein und mehrwöchige Lehrgänge an der Verwaltungsakademie Bordesholm. Die Stellenausschreibungen werden im Laufe des Augustes veröffentlicht. Bewerbungsfrist wird der 26.11.2023 sein.