Nachwuchsförderung beim Kreis Ostholstein - "Dünger für die Karriere"

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Der Kreis Ostholstein hat auch in diesem (Ausbildungs-)Jahr wieder gemeinsam mit dem Zweckverband Ostholstein (ZVO), der Firma Eppendorf Polymere GmbH sowie den Stadtwerken Neustadt eine Fortbildungsreihe für Auszubildende angeboten. Das „PK-Azubi-Netzwerk-OH“ bietet Nachwuchskräften ergänzend zur betrieblichen und schulischen Ausbildung die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, ihren Horizont zu erweitern und sich mit Auszubildenden aus anderen Betrieben auszutauschen und zu vernetzen.

An den Workshops nahmen 16 Auszubildende und duale Studenten der vier Betriebe teil. Gemeinsam mit dem Trainer und Coach Peter Kirsch lernten die jungen Leute über einen Zeitraum von zehn Monaten in sechs Modulen unter anderem, Kontakte aufzubauen, sich in Debatten einzubringen und eigenverantwortlich zu handeln.

In der vergangenen Woche (Mittwoch, 08.06.2022) stellten die Auszubildenden den geladenen Gästen der beteiligten Betriebe ihre Abschlusspräsentation der PENG-Seminarreihe vor, in der sie die vielen neuen Methodiken und Themen vorstellten, die sie in den Workshops in den vergangenen Monaten kennengelernt haben. Hierzu gehörten u.a. die Themen Kommunikation, Mediennutzung, Aktive Arbeitszeit aber auch der Umgang  mit Rassismus oder Mobbing am Arbeitsplatz.

Auch die Auszubildenden empfanden die Seminarreihe als gutes und hilfreiches Angebot der Arbeitgeber mit der Möglichkeit, sich mit vielen verschiedenen allgemeinen Themen und Aspekten im Arbeitsumfeld auseinanderzusetzen, mit denen man am normalen Arbeitsplatz eher nicht oder nur sporadisch in Berührung kommt. „Diese Fortbildungsreihe ist "Dünger für die Karriere", indem sie die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördert“, war der übereinstimmende Tenor der Auszubildenden.

„Mit dem Zweckverband, der Firma Eppendorf und den Stadtwerken Neustadt hat der Kreis Ostholstein starke und interessante Netzwerkpartner zur Umsetzung dieses Projektes gefunden“, erklärt Liane Koch die Ausbildungsleiterin des Kreises Ostholstein. „Wir freuen uns, unseren Auszubildenden und Studenten dieses Angebot machen zu können. Die persönliche Entwicklung steht dabei im Vordergrund. Durch die unterschiedlichen Module erhalten unsere Nachwuchskräfte immer wieder neue Impulse und lernen sich und ihre Position im Team besser kennen.“