Neuer Wegweiser der Gleichstellungsstelle

Eutin. Die Gleichstellungsstelle hat nach Neubesetzung durch die Gleichstellungs-beauftragte Anna-Theresa Boos auch den gefragten Wegweiser für den Kreis Ostholstein neu herausgegeben. „Lebenswege verlaufen nicht immer gradlinig, immer wieder ergeben sich neue Fragestellungen oder Problemlagen. Die Menschen in Ostholstein erhalten mit dieser Broschüre eine Orientierung in all ihren Lebenslagen und -phasen“, sagt Landrat Timo Gaarz. „Wir sind froh, dass die Herausgabe eines sozialen Wegweisers mit Unterstützung der Firma inixmedia möglich und für unsere Bürger:innen weiterhin kostenlos zu erhalten ist“, so Landrat und Gleichstellungsbeauftragte.

Erstmalig erschienen vor 30 Jahren als „Frauenwegweiser“, dann „Frauen- und Familienwegweiser“ bietet die Broschüre seither einen Leitfaden für alle Lebenslagen und wurde ein etabliertes Nachschlagewerk. Frisch in neuem Design, in aktualisierter und erweiterter Version bietet der neue „Soziale Wegweiser“ einen Überblick über die Hilfs- und Beratungsangebote bei uns im Kreis. Für Menschen in Krisen, Notlagen, bei Fragen rund um Soziales, Chancenungleichheit, Gewalterfahrung aber auch Fragen des politischen Engagements, Leben mit Kindern, Schwangerschaft (aktualisierte Hebammenliste für Ostholstein), Schwangerschaftskonflikt (Angabe der Beratungsstellen), sexuelle Orientierung sowie Bildung und Beruf. Der Wegweiser stellt das breit gefächerte soziale und politische Engagement unseres Kreises dar und bietet Interessierten Rat und Informationen rund um Gleichstellung, Politik und Soziales.

Die kostenlose Broschüre liegt unter anderem im Kreishaus, den örtlichen Rathäusern und Amtsverwaltungen aus. Bei Bedarf können Exemplare auch bei den Gleichstellungsbeauftragten angefordert werden.

Digital steht der neue Wegweiser unterwww.kreis-oh.de/gleichstellungsbeauftragte zum Download zur Verfügung.