StartUp-Challenge im Kreis Ostholstein - Berufliche Schule Eutin wird Kooperationsschule der FH Kiel

Eutin. Um ihren Unternehmergeist und kaufmännisches Denken zu wecken und zu fördern, haben am 17.01.2024 insgesamt 12 Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin am Regionalentscheid der „StartUp-Challenge“ Schleswig-Holstein teilgenommen. Die Challenge ist ein von der Fachhochschule Kiel initiierter Gründerwettbewerb, die landesweit an den Beruflichen Schulen im Rahmen der Entrepreneurship-Education ausgetragen wird.

Einer Jury, bestehend aus Landrat Timo Gaarz und Vertretern aus der Wirtschaft, haben die Schülerinnen und Schüler ihre Unternehmensideen inkl. Business- und Finanzplänen vorgestellt. Die Jury hat am Ende das Team „Sleepy Comfy“ ausgewählt, dass des Kreis Ostholstein beim Landesentscheid in Kiel vertreten wird.

Die Gründerinnen Jette Luise Klüver, Franca Giese und Charleen Rönnau haben eine je nach Jahreszeit kühlende und wärmende Matratze für Kinderwagen entwickelt.

„Die Unterstützung und Förderung von Bildungseinrichtungen wie unseren Beruflichen Schulen trägt maßgeblich dazu bei, dass junge Menschen nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch die praktischen Fertigkeiten und das unternehmerische Denken entwickeln, die für die Zukunft der Wirtschaft in Ostholstein von enormer Bedeutung sind“, sagt Landrat Timo Gaarz.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch ihre beeindruckenden Leistungen bei der kreativen Entwicklung und der Präsentation ihrer Produkte und Businesspläne im Austausch mit Entscheidern der Wirtschaft sehr gute Ergebnisse erzielt, die Anerkennung und großes Lob verdienen", so Christoph Salewski, Leiter der Beruflichen Schule Eutin.

Die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Eutin wurde in diesem Zusammenhang als Kooperationsschule der Fachhochschule Kiel ausgezeichnet. Landrat Timo Gaarz und Schulleiter Christoph Salewski freuen sich über diese Auszeichnung.