Vier Ausschüsse des Kreistages tagen kommende Woche

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin. Vom 05. September bis zum 09. September tagen mehrere Ausschüsse des Kreistages:

Am Montag, 05.09.2022, tagt der Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr. Der Ausschuss berät u.a. über Verfahren und Zeitplan für die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes Kreis Ostholstein für den Zeitraum 2024 – 2028, den Sachstandsbericht zur des Erweiterungsneubaus der Kreisverwaltung Eutin, den Erweiterungsneubau Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ ) sowie die Fortschreibung und Aktualisierung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes). Außerdem stehen die gemeinsame Position der Fraktionen des ostholsteinischen Kreistags zur Weiterentwicklung des SH-Tarifs, der Ausbau der Linie 40 des Stadtverkehr Lübeck zu einem Halbstundentakt, die Einstellung der Anruf-Linien-Fahrten zwischen Bosau und Plön sowie das landesweite Qualitätsmanagement-System ÖPNV auf der Tagesordnung.

Der Ausschuss für Soziales, Sicherheit und Gesundheit tagt am Dienstag, den 06. September. Die Tagesordnung sieht u.a. den Bericht des Pflegestützpunktes im Kreis Ostholstein, die Förderung der Aktivitäten in regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerken nach § 39 d SGB V, den Bericht über die Anlaufstelle Ehrenamt, die Entwicklung der geburtshilflichen Versorgung, die Vergabe zusätzlicher Mittel innerhalb des Strukturvertrages soziale Hilfen für die Versorgung aus der Ukraine geflüchteter Menschen vor. Außerdem erörtert der Ausschuss den Aktionsplan 2022 des Kreises Ostholstein, den Bericht zum COVID-19-Infektionsgeschehen im Kreis Ostholstein sowie das Thema Integration im Kreis Ostholstein.

Am Mittwoch, den 07. September, tagt der Ausschuss für Planung und Wirtschaft. Der Ausschuss berät u.a. über Informationen zur neuen Förderperiode des EU-Förderprogramms „Interreg 6A Deutschland-Danmark“, ein neues Interreg-Projekt für „Bürgerprojekte“ (Bürgerprojektefonds) sowie das Landesprojekt „Nachhaltiges Flächenmanagement“.
Außerdem stehen die Sachstandsberichte zu „Smart Kreis Ostholstein“, zum Stromnetzausbau im Kreis Ostholstein, zur Weiterentwicklung von Ideen für zukünftige Nahverkehrslösungen im Bereich Ratekau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Sierksdorf sowie zur Festen Fehmarnbelt-Querung und Schienenanbindung auf der Tagesordnung.

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Kultur und Sport tagt dann am Donnerstag, 08. September. Tagesordnungspunkte sind u.a. ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen zur Unterstützung des Übergangs von Schule und Beruf, der Sachstandsbericht zum Förderzentrum Kastanienhof Oldenburg/H. sowie ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen zur Entwicklung von E-Sport.

Alle Ausschüsse beginnen um 17:00 Uhr und finden als Präsenz-Sitzungen im Ostholstein-Saal der Kreisverwaltung statt. Interessierte Einwohner können die Sitzung im Kreishaus oder über einen Livestream im Internet (www.kreis-oh.de) mitverfolgen.

Für alle Sitzungen besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Einwohnerfragestunde Fragen an den jeweiligen Ausschuss zu Beratungsgegenständen auf der Tagesordnung oder zu Selbstverwaltungsangelegenheiten zu stellen. Die Fragen können vor Ort in der Sitzung gestellt oder per E-Mail an einwohnerfragestunde@kreis-oh.de gerichtet werden.

Nähere Informationen und die vollständigen Tagesordnungen stehen im Kreistagsinformationssystem des Kreises Ostholstein unter www.kreis-oh.de zur Verfügung.