Vier Ausschüsse des Kreistages tagen kommende Woche

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin.Vom 14. November bis zum 17. November tagen mehrere Ausschüsse des Kreistages:

Am Montag, 14.11.2022, tagt der Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr. Der Ausschuss berät u.a. über aktuelle Entwicklungen im ÖPNV der Linienbündel Ostholstein Nord und Ostholstein Süd, die Sachstandsberichte zum Erweiterungsneubau der Kreisverwaltung und zum Erweiterungsneubau Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) sowie die Anträge der SPD-Fraktion über Haushaltsmittel für den Ausbau und Instandhaltung von Radwegen, eine kostenlose Schüler*innenbeförderung und eine mögliche Kommunalisierung des ÖPNV in Ostholstein zur Steuerung der Kostenentwicklung. Außerdem stehen mehrere Produkthaushalte 2023 und vereinfachtes Berichtswesen zum 30.06.2022 des Fachbereiches Planung, Bau und Umwelt auf der Tagesordnung.

Der Ausschuss für Soziales, Sicherheit und Gesundheit tagt am Dienstag, den 15.11. November. Die Tagesordnung sieht u.a. die Neuwahl einer stellvertretenden Schiedsperson für den gemeinsamen Schiedsamtsbezirk der Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinden Grömitz, Grube, Dahme und Kellenhusen, den Bericht des Vorstandes sowie den Wirtschaftsplan 2023 des Kommunalunternehmens Rettungsdienst Holstein, die Förderung der Verkehrssicherheitsarbeit der Verkehrswacht Ostholstein Nord e.V., die Förderung der Suchtberatung und ambulante psychiatrische Hilfen für den Kreis Ostholstein sowie den Antrag der SPD-Fraktion zur Bezuschussung der Sprachförderung für das Haushaltsjahr 2023 vor. Außerdem erörtert der Ausschuss die Produkthaushalte 2023 und vereinfachtes Berichtswesen zum 30.06.2022 für die Fachdienste und Stabsstellen sowie des Fachbereiches Sicherheit und Gesundheit sowie den Bericht zum COVID-19-Infektionsgeschehen im Kreis Ostholstein.

Am Mittwoch, den 16. November, tagt der Ausschuss für Planung und Wirtschaft. Der Ausschuss berät u.a. über die Billigung des Wirtschaftsplanes 2023 der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH, die Sachstandsberichte zu „Smart Kreis Ostholstein“ und zur Festen Fehmarnbelt-Querung und Schienenanbindung sowie die Stellungnahme der Verwaltung zum Planfeststellungsverfahren der 380-kV-Leitung Lübeck - Göhl. Außerdem stehen das Projekt „Wanderregion Holsteinische Schweiz“ im Naturpark Holsteinische Schweiz sowie der Produkthaushalt 2023 und vereinfachtes Berichtswesen zum 30.06.2022 für den Fachdienst Regionale Planung auf der Tagesordnung.

Der Ausschuss für Schule, Bildung, Kultur und Sport tagt dann am Donnerstag, 17. November. Tagesordnungspunkte sind u.a.  das Förderzentrum Kastanienhof Oldenburg/H., die Verwendung ersparter Übungsleiterzuschüsse durch den Kreissportverband Ostholstein e.V., der Bericht über die Bewilligung von Kreiszuwendungen zur investiven Sportförderung sowie zwei Anträge der SPD-Fraktion zur Errichtung einer Schwimmsporthalle im Nordkreis und zur Ausweisung einer weiteren Stelle in der Schulpsychologischen Beratungsstelle. Außerdem werden die mehrere Produkthaushalte 2023 mit vereinfachtem Berichtswesen zum 30.06.2022 beraten.

Alle Ausschüsse beginnen um 17:00 Uhr und finden als Präsenz-Sitzungen im Ostholstein-Saal der Kreisverwaltung statt. Interessierte Einwohner können die Sitzung im Kreishaus oder über einen Livestream im Internet (www.kreis-oh.de) mitverfolgen.

Für alle Sitzungen besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Einwohnerfragestunde Fragen an den jeweiligen Ausschuss zu Beratungsgegenständen auf der Tagesordnung oder zu Selbstverwaltungsangelegenheiten zu stellen. Die Fragen können vor Ort in der Sitzung gestellt oder per E-Mail an einwohnerfragestunde@kreis-oh.de gerichtet werden.

Nähere Informationen und die vollständigen Tagesordnungen stehen im Kreistagsinformationssystem des Kreises Ostholstein unter www.kreis-oh.de zur Verfügung.