Zensus 2022 - Kreis sucht weiterhin 180 Erhebungsbeauftragte für die Durchführung des Zensus 2022 - Für alle Fragen rund um die Volkszählung ab 01.03.2022 Termine buchbar

Autor/in: Der Pressesprecher

Eutin/Neustadt. In der Erhebungsstelle des Kreises Ostholstein in Neustadt/H. werden derzeit die Haushaltsbefragungen für die Volkszählung (Zensus) 2022 vorbereitet. Ab dem 15.05.2022 wird in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eine stichprobenhafte Befragung der Bevölkerung durchgeführt, mit der ermittelt wird wie viele Menschen in Deutschland leben, wie alt sie sind, welchen Familienstand oder Ausbildung sie haben und welchen Beruf sie ausüben.

Für die erforderlichen Befragungen der Auskunftspflichtigen werden weiterhin noch ca. 180 ehrenamtlich Tätige gesucht, die bereit sind, diese wichtige Aufgabe übernehmen. Für die Tätigkeit wird eine steuerfreie Aufwandsentschädigung gezahlt. Der Zeitraum der Befragung beginnt ab dem 16.05.2022 und endet gegen Mitte August.

„Insbesondere im Norden und Süden des Kreisgebietes benötigen wir noch Interessierte, die bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen“, berichtet Susanne Hamann, die Leiterin der Erhebungsstelle. Die Befragungen werden mit Tablets durchgeführt, für die Tätigkeit ist die Teilnahme an einer entsprechenden Schulung erforderlich. Das entsprechende Bewerbungsformular kann unter www.kreis-oh.de/zensus aufgerufen werden.

Das mittlerweile 8-köpfige Team der Erhebungsstelle freut sich auf die Bewerbungen und wird sich anschließend telefonisch mit den Interessenten in Verbindung setzen.

Darüber hinaus bietet die Erhebungsstelle ab dem 01.03.2022 die Möglichkeit an, für alle Anliegen rund um den Zensus einen Telefontermin buchen zu können. Damit soll sichergestellt werden, dass sich das Team der Erhebungsstelle für die unterschiedlichen Anliegen von Auskunftspflichtigen, Erhebungsbeauftragten sowie Bürgerinnen und Bürgern genügend Zeit nehmen kann.

Das entsprechende Buchungsformular ist ebenfalls auf der Seite www.kreis-oh.de/zensus aufzurufen.