Inhalt

Einrichtung des Härte·fall·fonds beim Kreis Ost·holstein

Eutin. Die Strom·preise sind sehr hoch.
Und die Lebens·mittel·preise sind auch sehr hoch.
Das ist für viele Menschen schlimm.
Der Kreis Ost·holstein hat deshalb einen Härte·fall·fonds gemacht.
In dem Fond gibt es Geld für besondere Fälle.

Sie können Geld vom Fonds bekommen,
wenn Sie einen neuen Kühlschrank kaufen wollen.
Oder wenn Sie einen neuen Herd kaufen wollen.
Oder wenn Sie einen neuen Back·ofen kaufen wollen.
Oder wenn Sie eine neue Waschmaschine kaufen wollen.
Sie müssen dafür einen Antrag machen.
Dafür gibt es einen Fonds.
Der Fonds gibt Geld für die Geräte, die Energie sparen.
Das heißt: Die Geräte verbrauchen weniger Strom und Wasser.
Manche Menschen bekommen Geld aus dem Fonds.

Sie bekommen Geld vom Amt.
Zum Beispiel:

  • Leistungen nach dem Sozial·gesetz·buch 2.
  • Leistungen nach dem Sozial·gesetz·buch 12.
  • Asyl·bewerber·leistungs·gesetz.
  • Arbeits·losen·geld.
  • Kinder·zuschlag.
  • Wohn·geld.
  • BAföG.
  • Berufs·ausbildungs·hilfe


Sie können Geld für große Geräte bekommen.
Zum Beispiel für:

  • einen Kühlschrank
  • eine Waschmaschine
  • einen Herd

Auch andere Sachen können bezahlt werden.
Zum Beispiel:

  • für Vereine
  • für Verbände
  • für Stiftungen

Sie können einen Antrag machen.
Sie schicken den Antrag an: haertefallfonds@kreis-oh.de 
Oder Sie rufen an: 0 45 21 78 84 63.

Autor: Die Pressesprecherin, 09.08.2023 
Quelle: Kreis Ostholstein