Inhalt

Landrat Timo Gaarz hat eine klare Haltung bei der Stärkung des Katastrophenschutzes

Timo Gaarz ist der Land·rat vom Kreis Ostholstein.
Der Land·rat ist der Chef vom Kreis Ost·holstein.
Der Land·rat sagt:
Ich will den Katastrophen·schutz im Kreis Ost·holstein stärken.
Und ich will den Katastrophen·schutz im Kreis Ost·holstein besser machen.
Das ist wichtig für die Zukunft.
Im Herbst 2023 gab es einen Sturm an der Ost·see.
Deshalb gab es viele Probleme an der Ost·see.
Zum Beispiel:
- Die Häuser waren kaputt
- Die Straßen waren kaputt
Deshalb war der Katastrophen·schutz wichtig.

Der Land·rat hat dem Kreis·tag einen Plan gezeigt.
In dem Plan steht:
- Wie viele Mitarbeiter braucht der Land·rat?
- Wie viele Mitarbeiter braucht der Katastrophen·schutz?
Der Land·rat hat den Plan am 12. Dezember 2023 vorgestellt.
Der Kreis·tag hat den Plan angenommen.


Außerdem war der Land·rat im Dezember bei einem Seminar.
Das Seminar war in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Das Seminar heißt: Bevölkerungs·schutz auf der Führungs·ebene der Kreise und kreisfreien Städte.
Dr. Uwe Jürgens ist Fach·bereichs·leiter Sicherheit und Gesundheit vom Kreis Ost·holstein.
Zusammen mit anderen Land·räten aus ganz Deutschland haben sie das Seminar besucht.
Die Themen waren:
- Not·fall·planung
- Krisen·management
- Risiko·analyse
Dr. Uwe Jürgens sagt:
Ich freue mich sehr.
Der Land·rat war bei dem Seminar mit dabei.
Das zeigt:
Er findet den Bereich wichtig.

Der Kreis Ost·holstein arbeitet an einem Plan für die Zukunft.
In dem Plan steht:
Was machen sie, wenn es eine Katastrophe gibt?
Die Feuerwehr hilft dabei.
Und es gibt noch andere Hilfs·organisationen.

Der Katastrophen·schutz·bedarfs·plan ist ein Plan.
Der Plan zeigt:
So soll der Katastrophen·schutz im Kreis Ost·holstein in Zukunft sein.
Zuerst hat man eine Risiko·analyse gemacht.
In der Risiko·analyse hat man verschiedene Sachen angeschaut.
Zum Beispiel:
- Was kann passieren?
- Was braucht der Kreis Ost·holstein dann für den Katastrophen·schutz?
Zum Beispiel:
- Wenn es an der Küste Hoch·wasser gibt
- Wenn es sehr viel regnet
- Wenn es sehr heiß ist
- Wenn es lange Strom·ausfälle gibt.

Autor: Die Pressesprecherin, 17.01.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein