Inhalt

Kreis Ostholstein stellt Einführung des "Bildungstickets" sicher - Landrat entscheidet über zeitnahe Umsetzung zum 01.08.2024

Eutin.
Der Kreis Ost·holstein hat ein Ticket für Schüler und Schülerinnen eingeführt.
Das Ticket heißt: Bildungs·ticket.
Das Bildungs·ticket gibt es zum 1. August 2024.
Das Bildungs·ticket gilt für Schülerinnen und Schüler im Kreis Ost·holstein.

Das Bildungs·ticket ist ein Ticket für Schüler und Schülerinnen.
Und für Auszubildende.
Die Schüler und Schülerinnen wohnen zu nah bei der Schule.
Oder sie besuchen eine Ober·stufen·klasse.
Oder sie besuchen eine Berufs·schule oder Privatschule.
Dann bekommen die Schüler und Schülerinnen kein kostenloses Ticket.
Aber sie können das Bildungs·ticket kaufen.
Das Bildungs·ticket kostet 29 Euro im Monat.
Normalerweise kostet das Ticket 49 Euro im Monat.
Das Bildungs·ticket gibt es in allen Kreisen in Schleswig-Holstein.
Das hat die Verwaltung gesagt.
Dann hat die Verwaltung gesagt:
Das Bildungs·ticket gibt es nicht am 1. August 2024 in allen Kreisen in Schleswig-Holstein.
Es gibt das Bildungs·ticket erst später in allen Kreisen in Schleswig-Holstein.
Deshalb bekommen die Schüler und Schülerinnen im Kreis Ost·holstein das Bildungs·ticket am 1. August 2024.
Sie bekommen das Ticket für 5 Monate lang.
Das Ticket kostet dann nur noch 29 Euro im Monat.
Der Land·rat von Ost·holstein sagt:
Wir wollen den Familien helfen.
Und wir wollen den Beschluss vom Kreistag schnell umsetzen.
So bekommen die Schüler und Schülerinnen das Bildungs·ticket:
- Die Schüler und Schülerinnen besuchen eine allgemeinbildende Schule
- Die Schüler und Schülerinnen besuchen eine Berufs·schule
- Die Auszubildenden besuchen eine Berufs·schule
Sie müssen einen Antrag machen.
Dafür müssen sie:
- ein Formular ausfüllen
- ein Foto von sich machen
- ein Foto von dem Deutschland·ticket machen
- den Kassenbon vom Deutschland·ticket mitbringen
Der Kreis Ost·holstein bezahlt dann jeden Monat 20 Euro zurück.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen dann insgesamt 100 Euro zurück.

Wie können Sie das Bildungs·ticket bekommen?
Das sagt der Kreis Ost·holstein.
Der Kreis Ost·holstein sagt das vorher.
Das Ziel ist:
Sie können das Bildungs·ticket im Internet kaufen.
Sie müssen dafür nur 29 Euro im Monat bezahlen.
Das ist ab dem 1. Januar 2025 so.

Autor: Die Pressesprecherin, 14.03.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein