Hilfsnavigation
Volltextsuche
Samstag, 29 April 2017
Seiteninhalt

Gender Index

Die Internetseite  www.gender-index.de ist ein Informations- und Datenportal, das regionalen Handlungsbedarf für mehr Gleichstellung aufzeigen will. Das Wissen um regionale Defizite und Potentiale in Bezug auf die Gleichstellung wird dadurch erhöht. Der Gender-Index sagt aber nichts über die regionale Lebensqualität aus. 

Wozu ist der Gender Index gut?

Der Gender Index misst die Chancengleichheit oder Chancenungleichheit von Frauen und Männern in Ihrer Region. Er ist das erste bundesweite Messinstrument zum regionalen Vergleich der Gleichstellung von Frauen und Männern.
19 Indikatoren aus den Bereichen Bildung, Arbeit, Einkommen und politische Beteiligung werden analysiert und ergeben zusammen den Gender Index. 
Je niedriger der Wert ist, desto höher ist die Chancengleichheit von Männern und Frauen. 

Wo stehen wir ?

Die Geschlechterdifferenzen im Kreis Ostholstein werden im Gender-Index Ostholstein 2010 als Diagramm angezeigt. (rot: zu Ungunsten der Frauen, orange: zu Ungunsten der Männer)

Danach sind Frauen im Kreis Ostholstein deutlich benachteiligt bei der politischen Beteiligung, sowie bei der Förderung von Eingliederungsmaßnahmen in den Arbeitsmarkt. Männer hingegen machen schlechtere Schulabschlüsse als Frauen. 

  • Gender-Index 2006 - 2010 Vergleich (PDF, 30 KB)