Hilfsnavigation
Volltextsuche
Dienstag, 22 August 2017
Seiteninhalt
Germania Ruderverein Eutin, kurz GRVE, Heinrich Lüth Weg 12, nahe der Eutiner Schwimmhalle, gegründet am 1.5.1910 als Gymnasial-Ruderverein, derzeit (Mitte 2000) rd. 140 Mitglieder aller Altersgruppen. Die Holsteinische Schweiz mit ihren Seen zwischen Kiel und Lübeck, insbesondere der Große Eutiner See sind unser Zuhause. Wir schätzen ihre beeindruckende Natur und Ruhe, die uns beim Rudern in der sportlichen Gemeinschaft regelmäßig Anregungen und Entspannung geben.

Rudern macht fit und man sagt, es sei besonders gesund, weil "nach selbst bestimmten Anforderungen an den Körper alle größeren Muskelgruppen beansprucht und dabei Herz und Kreislauf trainiert werden". Es ist eine moderne Sportart, weil sie im Zweier, Dreier, Vierer oder Achter in wechselnder Zusammensetzung zu Teamgeist führt, der uns gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe abnötigt. Einzelne Erwachsene und vor allem unsere jugendlichen, aktiven Wettkampfruderer unseres Vereins beleben - durchaus erfolgreich - die Regattastrecken überwiegend in Norddeutschland, gelegentlich auch im Ausland. Wanderfahrten führen in den Sommermonaten auf die schönsten Flüsse und Seen in Deutschland und in andere Länder Europas.

Unser Sportwart Lutz Förster (Tel.+ Fax 0 45 23 / 10 93), im Beruf Lehrer und aktiver Sportlehrer, bietet Interessenten und Gästen, Damen und Herren, nach Absprache Testmöglichkeiten, systematische Einführung in unseren Sport sowie weiterführende Gelegenheiten, indem er Sie mit passenden Ruderkameraden bekannt macht und gemeinsam ins Boot bringt.

Das Bootshaus, auch idealer Ausgangspunkt für Joggingläufe in den angrenzenden Parks, Wiesen und Wäldern um den Großen Eutiner See, bietet Dusch- und Umkleidemöglichkeiten, Schlafräume für Gästegruppen, Klönschnack in sportlich freundschaftlicher Runde, fordert auch "Arbeitsdienst" und ist immer mal wieder Ort fröhlicher Feste.

Wir sind Mitglied im Kreissportverband Ostholstein, Landessportverband (www.lsv-sh.de) und Ruderverband Schleswig-Holstein (www.rish.de) sowie im Deutschen Ruderverband, DRV (www.ruderverband.org). Unter www.grve.de finden Sie, wer von uns gerade die Arbeit im Vorstand macht und damit natürlich für weitere Kontaktaufnahme ansprechbar ist. - hvi 30.7.2000