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Büro des Landrats:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle der Kreisverwaltung hält Medienvertreter:innen und Bürger:innen Ostholsteins über aktuelle Themen aus den verschiedensten Bereichen auf dem Laufenden. Egal ob Bildung, Gesundheit, Tier- oder Naturschutz, Regionale Planung oder Bauen - hier werden Informationen aus dem Kreis aufbereitet und in Form von Pressemitteilungen sowie über den Internetauftritt veröffentlicht. Dabei werden Hintergründe beleuchtet, Einblicke in die Verwaltung gewährt und komplizierte fachliche Themen erläutert.

Die Pressestelle steht in engem Kontakt mit den örtlichen Journalistinnen und Journalisten und nimmt Interviewanfragen von Print, Funk und Fernsehen entgegen. Diese werden beantwortet oder koordiniert und weiter begleitet. Auch die Konzeption und die Betreuung des Internetauftritts und das Marketing liegen in der Verantwortlichkeit der Presse und Öffentlichkeitsarbeit. So werden hier Publikationen wie z.B. die allgemeine Informationsbroschüre über den Kreis und die Kreisverwaltung oder der Flyer über den Kreistag herausgegeben.  

Neben der Bürger­be­ra­tung und der Betreuung von Besuchergruppen werden hier auch Reden und Grußworte für den Landrat und den Kreispräsidenten entworfen. Ebenfalls werden die Kontakte zu den Partnerkreisen Isle of Wight in Großbritannien und Mikkeli in Finnland gepflegt und gegenseitige Besuche organisiert.

Pressearbeit

Die Pressesprecherin versorgt die Bürger:innen über die Medien und diese Internetseite www.kreis-oh.de mit aktuellen Informationen aus der Kreisverwaltung.

Pressedienst: Pressemitteilungen

Aufnahme Presseverteiler

(Über)regionale Medien

Öffentlichkeitsarbeit

Ostholstein-Portal (Internet/ Intranet)

Die Internetplattform Ostholstein-Portal umfasst den öffentlichen (Internet) sowie den nicht öffentlichen Teil (Intranet). Damit wurden als Zielgruppen neben den Bürgerinnen und Bürgern auch die Mitarbeiter:innen der Kreisverwaltung und die Kolleginnen und Kollegen in den Kommunen einbezogen. Durch Online-Dienste soll der Bürgerservice erhöht werden: Von der einfachen, barrierefreien Information zur Vorbereitung des Behördenganges, der Bereitstellung rechtsverbindlicher Transaktionen. Hinzu kommen ein wachsendes Dokumenten-Management (schneller Zugriff relevanter Dokumente für alle Zielgruppen), das Einbinden interner Verwaltungsprozesse und externer Fachanwendungen ohne Medienbruch sowie die Verknüpfung externer Einrichtungen mit Informationsgehalt für alle Zielgruppen.
Seit Ende 2023 gibt es viele Seiteninhalte auch in Leichter Sprache.

Broschüren und Flyer

Der Kreis Ostholstein erstellt in regelmäßigen Abständen Informationsbroschüren und Flyer zu unterschiedlichen Themen. Diese liegen in den Gemeinden und Institutionen vor Ort aus oder können beim Kreis kostenlos angefordert werden.