Die Fehmarn·sund·brücke muss repariert werden. Wer soll das bezahlen? Der Landrat Timo Gaarz sagt: Der Kreis soll die Brücke nicht übernehmen. Das heißt: Der Kreis soll nicht für die Brücke bezahlen. Der Kreistag unterstützt den Landrat.
Eutin.
Timo Gaarz ist der Landrat von Ostholstein.
Er sagt:
Der Kreistag hat ein deutliches Signal gesendet.
Der Kreistag zeigt:
- Wir halten zusammen.
- Wir sind verantwortlich für den Kreis Ostholstein.
Ich danke dem Kreistag.
Der Kreistag unterstützt mich.
Ich will die Straßen·bau·last für die Fehmarn·sund·brücke verhindern.
Die Fehmarn·sund·brücke ist eine Brücke.
Die Brücke ist zwischen der Insel Fehmarn und dem Fest·land.
Die Brücke gehört zu einer Straße.
Die Straße heißt: B 207.
Die Straße soll bald eine Kreis·straße werden.
Das heißt:
Die Straße gehört dann dem Kreis Ostholstein.
Kreis Ostholstein will die Brücke nicht übernehmen.
Es soll bald einen Tunnel geben.
Der Tunnel ist unter dem Wasser.
Der Tunnel ist zwischen der Insel Fehmarn und dem Fest·land.
Der Tunnel heißt: Fehmarn·sund·tunnel.
Die Brücke ist kaputt.
Die Brücke muss repariert werden.
Das kostet viel Geld.
Der Kreis Ostholstein kann das nicht bezahlen.
Die Städte und Gemeinden im Kreis Ostholstein können das auch nicht bezahlen.
Der Kreistag hat sich im Dezember 2024 hinter den Landrat gestellt.
Der Landrat will das Problem mit der Straßenbaulast von der Fehmarn·sund·brücke lösen.
Der Kreistag hat sich am 17. Juni 2025 getroffen.
Der Kreistag hat gesagt:
Die Straßen·bau·last soll der Kreis Ostholstein nicht bekommen.
Dafür soll der Landrat alles tun.
Der Kreistag hat auch gesagt:
Es gibt einen Plan·fest·stellungs·beschluss.
Der Plan·fest·stellungs·beschluss ist ein Plan für die Straßenbaulast.
Gegen den Plan·fest·stellungs·beschluss kann man vor Gericht gehen.
Das ist okay für den Kreistag.
Susanne Henckel ist die neue Staats·sekretärin von Schleswig-Holstein.
Sie arbeitet im Ministerium für:
- Wirtschaft
- Verkehr
- Arbeit
- Technologie
- Tourismus.
Susanne Henckel hat Landrat Gaarz gesagt:
Das Land Schleswig-Holstein hilft bei dem Problem.
Das Land will die Straßenbaulast übernehmen.
Das heißt:
Das Land kümmert sich um den Bau von den Straßen.
Aber das Land will nicht alleine dafür bezahlen.
Das Land will Geld vom Bund bekommen.