Inhalt

Es gibt ein Bildungs·paket in Ost·holstein. Das heißt: Schüler und Schüler·innen bekommen Geld.

Autor/in: Der stellv. Pressesprecher
Quelle: Kreis Ostholstein

Eutin.
Das neue Schul·jahr hat angefangen.
Der Kreis Ostholstein und das Jobcenter Ostholstein sagen:
Es gibt ein Bildungs·paket für Schüler und Schülerinnen.
Das Bildungs·paket ist eine Hilfe.
Mit dem Bildungs·paket kann man zum Beispiel Sachen für die Schule kaufen.
Oder man kann damit:

  • Essen in der Schule bezahlen
  • Ausflüge mit der Schule machen
  • Sport machen
  • in der Freizeit etwas machen
  • etwas mit Kultur machen

Wer kann das Bildungs·paket bekommen?
Zum Beispiel:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • junge Erwachsene

Die Eltern von diesen Menschen müssen Bürger·geld bekommen.
Oder die Eltern müssen Sozial·hilfe bekommen.
Oder die Eltern müssen Geld nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommen.
Oder die Eltern müssen einen Kinder·zuschlag von der Familien·kasse bekommen.
Oder die Eltern müssen Wohn·geld bekommen.
Dann können diese Menschen das Bildungs·paket beim Kreis Ostholstein beantragen.

Schul·bedarf

Schüler und Schülerinnen bekommen Geld für Sachen für die Schule.
Am 1. August bekommen sie 130,00 Euro.
Am 1. Februar bekommen sie 65,00 Euro.
Damit können sie zum Beispiel:

  • einen Schulranzen kaufen
  • Sport·zeug kaufen
  • Schreib·sachen kaufen
  • Rechen·sachen kaufen
  • Zeichen·sachen kaufen

Das sind zum Beispiel:

  • Füller
  • Taschen·rechner
  • Bastelmaterialien

Schulausflüge und Klassenfahrten:

Manche Schulen haben auch Offene Ganztags·schulen.
Das heißt:
Die Schüler und Schülerinnen können nach dem Unterricht in der Schule bleiben.
Die Schüler und Schülerinnen können dort zum Beispiel:

  • Hausaufgaben machen
  • spielen

Die Schulen und die Offenen Ganztags·schulen machen manchmal Ausflüge.
Die Ausflüge sind nur an einem Tag.
Oder die Schulen machen Klassenfahrten.
Das heißt:
Die Schüler und Schülerinnen fahren mit der Schule weg.
Und sie bleiben mehrere Tage weg.
Sie können für die Ausflüge und Klassenfahrten Geld vom Bildungs·paket bekommen.
Sie können auch mit der Bildungs·karte bezahlen.
Fragen Sie bei der Schule von Ihrem Kind nach.

Essen am Mittag:

Sie essen in der Schul·mensa oder in der Offenen Ganztagsschule?
Dann bezahlt das Amt das Mittagessen.

Sport/Freizeit/ Kultur

Sie wollen bei der Gesellschaft mitmachen?
Zum Beispiel:

  • Sport
  • Freizeit·aktivitäten
  • Musik·unterricht
  • Kultur·angebote
  • Ferien·angebote.

Dafür bekommen Sie 15,00 Euro im Monat.

Sie wollen mehr Infos über das Bildungs·paket?
Und Sie wollen mehr Infos über andere Hilfen?
Zum Beispiel:

  • Schülerbeförderungskosten
  • Lern·förderung

Dann können Sie auf die Internet·seite gehen.
Die Internet·seite heißt: www.kreis-oh.de/bildungspaket 
Oder Sie gehen auf die Internet·seite vom Jobcenter Ostholstein.
Die Internet·seite heißt: www.jobcenter-ostholstein.de 
Sie können auch mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Jobcenter Ostholstein reden.
Oder Sie reden mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Kreis Ostholstein.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss