Inhalt

Kreis Ostholstein hilft Pflegefamilien. Dafür gibt es ein Fach·seminar. Das Fach·seminar dauert 2 Tage.

Autor/in: Die Pressesprecherin
Quelle: Kreis Ostholstein

Eutin.
Manche Kinder können nicht bei ihren Eltern leben.
Diese Kinder können dann in Pflegefamilien leben.
Pflegefamilien kümmern sich um die Kinder.
Die Kinder sollen sich bei den Pflegefamilien sicher fühlen.

Pflegefamilien haben eine wichtige Aufgabe.
Deshalb hat der Kreis Ostholstein ein Seminar für Pflegefamilien angeboten.
Das Seminar war Mitte November und hat 2 Tage gedauert.

Die Veranstaltung war über Vollzeitpflege.
Vollzeitpflege heißt:
Kinder leben bei Pflege·eltern.
Die Pflege·eltern kümmern sich um die Kinder.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 33 SGB VIII.
Bei der Veranstaltung ging es um:

  • die Regeln für die Vollzeitpflege
  • die Organisation von der Vollzeitpflege
  • Bindung
    Bindung heißt:
    Menschen fühlen sich miteinander verbunden.
  • Trauma
    Trauma heißt:
    Eine Person hat etwas Schlimmes erlebt.
    Und die Person hat deshalb Probleme.
  • kindliche Entwicklung.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben auch Tipps für den Alltag bekommen.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man Sachen gut organisieren?
  • Wie kann man Rituale machen?
    Rituale sind Sachen, die man immer wieder macht.
  • Wie kann man mit schwierigem Verhalten umgehen?

Ein weiteres wichtiges Thema war:
Wie arbeitet man mit der Familie von den Pflege·kindern zusammen?
Für die Pflege·kinder ist das oft schwierig.
Die Pflege·kinder denken dann:
Zu wem muss ich jetzt halten?
Das Seminar war auch ein Ort für Gespräche.
Die Gespräche waren zwischen Pflege·eltern und Fach·personen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden das besonders gut.

Der Kreis Ostholstein sucht immer wieder Pflegefamilien.
Manche Kinder können nicht bei ihren Eltern leben.
Das kann für kurze Zeit sein.
Oder das kann für lange Zeit sein.
Die Kinder brauchen dann einen anderen Ort zum Leben.
Der Ort soll sicher sein.
Und die Menschen an dem Ort sollen sich um die Kinder kümmern.

Sie interessieren sich für das Thema?
Dann können Sie mit dem Pflegekinderdienst vom Kreis Ostholstein reden.

E-Mail: pflegekinderdienst@kreis-oh.de Telefon: 04521788-7050.

Mehr Infos zum Thema Pflege·kinder finden Sie unter:

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss