Es gibt ein Gesetz für Menschen im Asyl. Das Gesetz heißt: Asylbewerberleistungsgesetz. In dem Gesetz steht: Diese Menschen sollen eine Bezahl·karte bekommen.
Ostholstein ist ein Kreis in Schleswig-Holstein.
Die Ämter für Soziale Hilfen in Ostholstein helfen Menschen.
Die Menschen bekommen Geld von den Ämtern für Soziale Hilfen.
Das Geld ist für Asylbewerber und Asylbewerberinnen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Asylbewerberleistungsgesetz.
Die kurze Form ist: AsylbLG.
Ab April 2026 bekommen die Menschen das Geld anders.
Sie bekommen das Geld nicht mehr auf ihr Konto.
Sie bekommen eine Bezahl·karte von den Ämtern für Soziale Hilfen.
Mit der Bezahl·karte können sie das Geld abholen.
Alle Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein müssen die Bezahl·karte benutzen.
Das steht im Gesetz von Schleswig-Holstein.
So sollen alle Menschen in Schleswig-Holstein die gleiche Hilfe bekommen.
Mit der Karte können die Menschen Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:
- Essen
- Sachen aus der Drogerie
- Sachen für jeden Tag.
Man kann auch Geld von der Karte abheben.
Das heißt:
Man kann das Geld von der Karte holen.
Dafür gibt es verschiedene Orte.
Zum Beispiel:
- in den Geschäften
- am Geld·automaten
- am Schalter.
Man kann jeden Monat 50 Euro abheben.
Mit dem Geld kann man dann Sachen bezahlen.
Man kann auch im Internet Sachen kaufen.
Aber das geht nur in Deutschland.
Sie bekommen jetzt Geld von uns.
Sie bekommen mit der Bezahl·karte genau so viel Geld wie jetzt.
Viele Infos gibt es auf der Internet·seite:
www.socialcard.de
Zum Beispiel:
- Wie funktioniert die Karte?
- Wie kann man die Karte benutzen?
- Antworten auf häufige Fragen.
Die Sozial·ämter geben den Menschen mit Behinderung die Infos.
Die Infos sind schriftlich.
Die Menschen mit Behinderung bekommen die Karte bei einem Termin.