Inhalt

Der Kreis arbeitet gegen Schwarz·arbeit. Schwarz·arbeit heißt: Jemand arbeitet ohne Erlaubnis.Der Kreis Ostholstein hat eine Arbeits·gruppe dafür. Die Arbeits·gruppe hat einen Bericht für das Jahr 2025 gemacht.

Autor/in: Der stellv. Pressesprecher
Quelle: Kreis Ostholstein

Die Ermittlungs·gruppe Schwarz·arbeit ist eine Arbeits·gruppe.
Die kurze Form ist: EGS.
Die EGS ist von den Kreisen Ost·holstein und Plön.
Und die EGS ist von der Stadt Neumünster.
Die EGS hat einen Bericht für das Jahr 2025 gemacht.
In dem Bericht steht:

  • Die EGS hat 136 Ermittlungsverfahren gemacht.
  • Die EGS hat 58 Bußgelder verteilt.

Die Bußgelder sind zusammen 120.800 Euro hoch.

Die EGS hat wieder viele Bau·stellen kontrolliert.
Die EGS hat mehr als 1.200 Bau·stellen kontrolliert.
Und die EGS hat mehr als 300 Personen kontrolliert.
Die EGS hat auch Häuser und Geschäfte durchsucht.
Und die EGS hat viele Vollstreckungs·maßnahmen gemacht.

Es gibt auch neue Wege für Schwarz·arbeit.
Zum Beispiel:

  • digitale Plattformen
  • Online-Markt·plätze.

Die EGS prüft diese Wege immer mehr.
Dafür braucht die EGS neue Strategien.
Aber auch die Menschen in der Gesellschaft helfen der EGS.
Sie geben der EGS wichtige Infos.

Der Kreis Ost·holstein will gegen Schwarz·arbeit kämpfen.
Schwarz·arbeit ist illegale Arbeit.
Das heißt:
Die Arbeit ist gegen das Gesetz.
Die Menschen sollen nicht schwarz arbeiten.
Das ist wichtig für:

  • faire Wettbewerbs·bedingungen
  • soziale Sicherungs·systeme.
  • Soziale Sicherungs·systeme sind zum Beispiel:
  • die Krankenversicherung
  • die Renten·versicherung.

Die Ermittlungs·gruppe hilft dabei.
Die Ermittlungs·gruppe hilft in den Kreisen Ost·holstein und Plön.
Und die Ermittlungs·gruppe hilft in der Stadt Neumünster.

Mehr Infos finden Sie im aktuellen Jahres·bericht.
Der Jahres·bericht ist auf der Internet·seite vom Kreis Ost·holstein.
Die Internet·seite heißt: www.kreis-oh.de/schwarzarbeit 
Sie können auch Hinweise geben.

Zum Beispiel:

  • über eine bestimmte Person
  • über eine bestimmte Firma.

Dafür gibt es ein Formular auf der Internet·seite.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss