Wo soll der neue ICE in Oldenburg in Holstein halten? Oldenburg in Holstein und Göhl haben die gleiche Idee. Timo Gaarz ist Landrat. Er findet die Idee von Oldenburg in Holstein und Göhl gut.
Eutin.
Es soll eine neue Bahn·strecke geben.
Die Bahn·strecke heißt: Feste Fehmarn·belt·querung.
Auf der Bahn·strecke soll ein ICE fahren.
Der ICE soll in Oldenburg in Holstein halten.
Aber wo genau soll der ICE halten?
Darüber streiten sich die Stadt Oldenburg und die DB InfraGO.
Die DB InfraGO ist ein Unternehmen von der Deutschen Bahn.
Die Deutsche Bahn prüft gerade verschiedene Orte für den Haltepunkt.
Ein Ort ist zum Beispiel Göhl.
Göhl ist eine kleine Gemeinde in der Nähe von Oldenburg.
Der ICE-Bahnhof soll in Oldenburg sein.
Das wollen:
- Oldenburg i.H.
- Göhl
- das Amt Oldenburg-Land
- Kreis Ostholstein.
Der Bahnhof soll nicht auf dem Land sein.
Der Bahnhof soll in der Stadt sein.
Die Stadt hat genug Geld für den Bahnhof.
Und die Stadt kann den Bahnhof gut planen.
Timo Gaarz ist der Landrat von Ostholstein.
Timo Gaarz sagt:
Der Bahnhof für den ICE soll am Qualser Weg sein.
Das ist gut für die Stadt Oldenburg.
Die Stadt Oldenburg ist ein wichtiger Ort im Norden von Ostholstein.
Der Bahnhof muss an einem guten Ort sein.
Dann können viele Menschen den Bahnhof benutzen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die zur Arbeit fahren
- Menschen, die Urlaub in Oldenburg machen
- Menschen, die einen Ausflug nach Oldenburg machen.
Und der Bahnhof kann gut für die Wirtschaft sein.
Die Stadt Göhl ist kein guter Ort für den Bahnhof.
Der Milch·damm ist auch kein guter Ort für den Bahnhof.
Der Milch·damm ist im Oldenburger Bruch.
Das ist ein Natur·raum.
Man kann dort nichts bauen.
Die Stadt hat einen Brief an Claus Ruhe Madsen geschrieben.
Claus Ruhe Madsen ist Wirtschafts·minister und Verkehrs·minister.
In dem Brief steht:
- Warum die Stadt gegen den Bahnhof ist
- Was die Stadt will.
Die Stadt will:
Das Land soll mit der Deutschen Bahn reden.