In Ostholstein soll das Klima besser werden. Deshalb gibt es die Aktion: STADTRADELN. Alle können mitmachen.
In Ost·holstein gibt es dieses Jahr wieder das Stadtradeln.
Das Stadtradeln beginnt am 31. Mai.
Das Stadtradeln dauert 3 Wochen.
Alle Bürger und Bürgerinnen sollen mitmachen.
Damit zeigen sie:
Der Rad·verkehr ist wichtig.
Timo Gaarz ist der Landrat von Ost·holstein.
Er macht beim Stadtradeln mit.
Und er sagt:
Alle sollen mitmachen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die in Ost·holstein wohnen
- Menschen, die in Ost·holstein arbeiten
- Menschen, die in einem Verein in Ost·holstein sind
- Schüler und Schülerinnen aus Ost·holstein.
Timo Gaarz sagt:
Wir wollen mehr als 2.500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben.
Deshalb sollen alle mitmachen.
Dann können wir zusammen Fahrrad fahren.
Und wir können die Natur von Ost·holstein genießen.
Es gibt frische Luft von der Ost·see.
Und es gibt gelbe Raps·felder.
In diesem Jahr gibt es Preise für:
- den jüngsten Rad·fahrer oder die jüngste Rad·fahrerin
- den ältesten Rad·fahrer oder die älteste Rad·fahrerin
- verschiedene Teams.
Sie können sich anmelden.
Dann können Sie mitmachen und gewinnen.
Der Kreis Ost·holstein gibt Preise für das Stadtradeln 2026.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen erfolgreich mitmachen.
- 3 Schulen bekommen Geld.
Die Schulen haben die meisten Teilnehmer.
Die Schulen bekommen 750 Euro, 500 Euro oder 250 Euro. - 4 Organisationen bekommen 400 €.
Die Organisationen sind:- Unternehmen
- Vereine
- Einrichtungen im Gesundheits·wesen
- Kitas.
Das Geld bekommen 2 Teams mit den meisten Kilometern pro Person.
Und 2 Teams mit den meisten Radfahrern.
- Ein Kind unter 10 Jahren fährt am meisten Fahrrad?
Das Kind ist Jahr·gang 2016 oder jünger?
Dann bekommt das Kind einen Gutschein über 75 Euro.
Der Gutschein ist für ein Schwimm·bad in Ost·holstein. - Eine Person über 80 Jahren fährt am meisten Fahrrad?
Die Person ist Jahr·gang 1946 oder älter?
Dann bekommt die Person einen Gutschein über 75 Euro.
Der Gutschein ist für eine Therme in Ost·holstein.
Sie wollen dieses Jahr beim STADTRADELN mitmachen?
Dann können Sie sich anmelden.
Sie können sich direkt beim Kreis Ostholstein anmelden.
Oder Sie melden sich bei einer Stadt oder Gemeinde an.
Diese Städte und Gemeinden machen mit:
- Bad Schwartau
- Eutin
- Fehmarn
- Heiligenhafen
- Neustadt i.H.
- Oldenburg i.H.
- Ratekau
- Stockelsdorf
- Scharbeutz
- Timmendorfer Strand
- das Amt Lensahn.
Dieses Jahr macht auch die Gemeinde Ahrensbök mit.
Leslie Matthiesen ist Klimaschutzmanagerin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um den Klima·schutz.
Leslie Matthiesen arbeitet für den Kreis Ostholstein.
Leslie Matthiesen sagt:
Wir wollen mehr Fahrradfahren auf den Straßen.
3 Wochen lang sollen die Menschen Fahrrad fahren.
Dabei sammeln sie Kilometer.
Und sie arbeiten im Team zusammen.
So können die Menschen nachhaltig mobil sein.
Das heißt:
Sie können sich umweltfreundlich bewegen.
Und sie können etwas für den Klima·schutz tun.
Außerdem ist Fahrradfahren gut für die Gesundheit.
Alle weiteren Infos finden Sie unter:
https://www.stadtradeln.de/kreis-ostholstein
Dort können Sie sich auch kostenlos anmelden.
STADTRADELN ist eine Aktion vom Klima-Bündnis.
Die Aktion gibt es in vielen Ländern.
Das Ministerium für Energie·wende, Klima·schutz, Umwelt und Natur hilft bei der Aktion in Schleswig-Holstein.