Inhalt

Bildung, Kultur und Sport

Es gibt viele verschiedene Kulturen.

Ostholstein ist ein Kreis.
In dem Kreis gibt es viele Dörfer und kleine Städte.
In Ostholstein gibt es viele verschiedene Kulturen.

Bildung

Es gibt viele verschiedene Schulen im Kreis Ostholstein.
Und es gibt viele verschiedene Bildungs·angebote.
Das ist sehr wichtig für die Zukunft von einer Region.
Und es ist wichtig für den Arbeits·markt.
Bildung beginnt schon in der Kita.
Und Bildung endet bei den Bildungsangeboten für ältere Menschen.

Kultur

In Ostholstein gibt es viele verschiedene Kulturen.
Die Menschen in den Dörfern und kleinen Städten sind sehr verschieden.
Das macht das Leben dort besonders schön.
Es gibt auch viele Angebote für Kultur und Bildung.

Sport

Ostholstein ist ein schöner Ort.
In Ostholstein gibt es:

  • die Ost·see·küste
  • die Holsteinische Schweiz.

An der Ost·see·küste gibt es viele Strände.
Und es gibt viele Wege am Wasser.
Die Wege heißen: Promenaden.
Es gibt auch viele Brücken am Wasser.
Die Brücken heißen: See·brücken.
In der Holsteinischen Schweiz gibt es viele Hügel.
Und es gibt viele Seen und Wälder.
Die Holsteinische Schweiz ist sehr ruhig.
Viele Künstler haben schon über die Holsteinische Schweiz geschrieben.
In Ostholstein kann man viel machen.
Zum Beispiel:

  • Fahrrad fahren
  • Reiten
  • Schwimmen
  • Wasser·sport machen.

Fach·dienst Kinder·tages·betreuung, Schule, Sport und BAföG

Kinder·tagesbetreuung

Kinder·tagesbetreuung heißt:

  • Betreuung von Kindern außerhalb der Familie
  • für einen Teil des Tages oder
  • für den ganzen Tag


Es gibt verschiedene Einrichtungen für die Betreuung von Kindern.
Zum Beispiel:

  • Kinder·tages·einrichtungen
  • Horte
  • Kindertagespflegestellen.


Mehr Infos gibt es hier


Schule und Sport

Schulangelegenheiten

Der Kreis Ost·holstein ist für die Beruflichen Schulen und Förder·zentren zuständig.
Der Kreis kontrolliert die Schulträger.
Die Schulträger sind:

  • die Beruflichen Schulen
  • die Förder·zentren.

Der Kreis arbeitet mit den Schulräten zusammen.

Mehr Infos gibt es hier


Sport und Sport·förderung

Sport·förderung heißt:
Man hilft Menschen beim Sport.

Der Kreis ist ein guter Partner für die Sport·vereine.
Der Kreis hilft den Sport·vereinen.
Der Kreis hilft auch dem Kreis·sport·verband Ost·holstein e.V.

Mehr Infos gibt es hier

BAföG

Das BAföG ist ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Bundes·ausbildungs·förderungs·gesetz.
Das kurze Wort ist: BAföG.
Mit dem BAföG soll man eine Ausbildung machen können.
Man muss nicht viel Geld haben.
Und man muss nicht aus einer bestimmten Familie kommen.
Man kann dann eine Ausbildung machen.
Die Ausbildung muss zu einem passen.
Und man muss die Ausbildung gut können.
Dann kann man die Ausbildung machen.

BAföG Studium

BAföG Schule

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss