Inhalt

Wirtschafts- / Regional·förderung

Der Kreis hat neue Ideen für die Regional·entwicklung.
Und der Kreis hat neue Ideen für die Kreis·entwicklung.
Der Kreis hat auch eine neue Strategie für die Wirtschafts·förderung.
Mit diesen neuen Ideen und Strategien macht der Kreis sich bereit für die Zukunft.

Existenz·gründung

Sie wollen ein Unternehmen gründen?
Dafür gibt es in Eutin und Oldenburg i. H. einen Service.
Der Service heißt: Gründer·service.
Die Entwicklungs·gesellschaft Ost·holstein hilft auch.
Die Entwicklungs·gesellschaft Ost·holstein hilft bei allen Fragen zu Unternehmen.
Das ist wichtig für den Kreis.
Und es gibt noch andere wichtige Sachen für den Kreis.
Zum Beispiel:

  • Qualifizierung
  • Beschäftigungs·förderung.


Es gibt neue Gewerbe·gebiete und Industrie·gebiete in der Nähe von Auto·bahnen.
Die Gewerbe·gebiete und Industrie·gebiete sind in verschiedenen Städten.
Der Kreis und die Städte arbeiten zusammen.
So können mehr Unternehmen in den Kreis kommen.


Entwicklungs·gesellschaft Ost·holstein mbH (EGOH)

Die Entwicklungs·gesellschaft Ost·holstein mbH ist eine Firma.
Die Firma gehört zum größten Teil dem Kreis Ost·holstein.
Die Firma hilft in Ost·holstein bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel:
Wirtschaft
Tourismus
Innovation
Technologie.

Sie macht Gewerbe·gebiete.
Und sie verkauft die Gewerbe·gebiete.
Sie hat auch 2 Gründer·zentren.
In den Gründer·zentren können junge Firmen Büros mieten.
Und sie können Räume für die Produktion mieten.
Die Gründer·zentren helfen den jungen Firmen bei der Arbeit.
So können die jungen Firmen besser selbstständig arbeiten.

Es gibt auch Beratungen und Infos für Gründer und Gründerinnen außerhalb von den beiden Zentren.

Die Gesellschaft hilft auch bei Projekten für Touristen.
Und die Gesellschaft hilft bei Projekten für die Infrastruktur.
Die Projekte sind aus dem Kreis.


Tourismus·förderung

Tourismus ist ein Fach·wort.
Das heißt:
Menschen reisen in eine Stadt oder ein Land.
Und sie wollen dort etwas sehen.
Die Menschen geben dann Geld aus.
Das ist gut für die Wirtschaft.
Die Wirtschaft ist in Ost·holstein sehr wichtig für die Arbeit von den Menschen.
Und die Wirtschaft ist wichtig für das Geld von den Menschen.

Viele Firmen verdienen Geld mit dem Tourismus.
Zum Beispiel:

  • Geschäfte
  • Hand·werker
  • Bauern
  • Dienst·leistungs·unternehmen
  • Verkehrs·unternehmen.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss