Barriere·freiheits-Erklärung
Der Kreis Ost·holstein will seine Internet·seite barrierefrei machen.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet·seite gut benutzen können.
Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes·behinderten·gleichstellungs·gesetz.
Die kurze Form ist: LBGG.
Es gibt bestimmte Regeln im Gesetz.
Die Regeln stehen in Paragraph 11 Absatz 1 und 3 im Gesetz.
Diese Regeln müssen die Internet·seiten von den Ämtern und Behörden einhalten.
Diese Internet·seite ist von dem Kreis Ost·holstein.
Die Internet·seite heißt: www.kreis-oh.de
Diese Erklärung gilt für diese Internet·seite.
Wie gut ist die Internet·seite?
Die Internet·seite ist barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen können die Internet·seite benutzen.
Die Internet·seite ist nach den Regeln von WCAG 2.0 und BITV 2.0 gemacht.
Diese Internet·seite ist fast mit allen Gesetzen vereinbar.
Zum Beispiel mit Paragraph 13 Absatz 3 LBGG.
Wir wollen die Internet·seiten barrierefrei machen.
Dafür benutzen wir die Regeln von der BITV 2.0.
BITV 2.0 heißt: Barrierefreie Informationstechnik·verordnung.
Die kurze Form ist: BITV.
Die BITV 2.0 hat Regeln für barrierefreie Internet·seiten.
Die Regeln sind in einem Text geschrieben.
Der Text heißt: BITVtest.
Unsere Sprache
Wir schreiben die Texte so, dass auch Menschen mit Behinderung sie verstehen können.
Vielleicht verstehen Sie einen Text nicht.
Dann schreiben Sie uns.
Vielleicht ist ein
- Text zu schwer geschrieben.
- Text zu lang.
- Wort zu schwierig.
- Satz zu lang.
- Satz zu kompliziert.
Unsere Seiten gibt es auch in Leichter Sprache.
Unser Design
Das Design der Internet·seite kann sich ändern.
Wir haben diese Internet·seite mit einem besonderen Programm gemacht.
Das Programm heißt: responsive web design.
Das heißt:
Die Internet·seite passt sich an verschiedene Bild·schirme an.
Auf kleinen Bildschirmen sieht die Internet·seite anders aus.
Sie können die Inhalte im Browser vergrößern.
Dann wird der Text größer.
Und Sie müssen nicht mehr nach links und rechts scrollen.
Nicht barrierefrei
Die nachstehenden Inhalte sind nicht barrierefrei:
Sie können die Dokumente im Internet herunterladen.
Die Dokumente sind zum Beispiel:
- in einer Datei im Format CSV
- in einer Datei im Format DOC oder DOCX
- in einer Datei im Format PDF
- in einer Datei im Format XLS oder XLSX
- in einer Datei im Format ZIP
Sie können die Dokumente nicht lesen?
Dann müssen Sie uns das sagen.
Sie müssen uns dann anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Wir machen Fehler
Sie finden einen Fehler auf der Internet·seite?
Dann können Sie das melden.
Zum Beispiel:
- einen Inhalt auf der Internet·seite stimmt nicht
- die Internet·seite funktioniert nicht richtig.
Wir reparieren die Fehler schnell.
Wir sagen Ihnen Bescheid.
Kontakt zu uns
So können Sie uns erreichen:
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: redaktion@kreis-oh.de
Sie können uns auch eine Post schicken.
Die Adresse ist: Kreis·verwaltung Ostholstein, Lübecker Straße 41, 23701 Eutin.
Oder Sie rufen uns an.
Die Telefon·nummer ist: +49 4521 788-0.
Frau Minne Heuer
Das Büro vom Land·rat.
Kreis Ost·holstein
Öffentlichkeits·arbeit
Redaktions·leitung Ostholstein·portal
Lübecker Straße 41
23701 Eutin
Telefon: +49 4521 788-416
Fax: +49 4521 788-96416
E-Mail: m.heuer@kreis-oh.de
E-Mail: redaktion@kreis-oh.de (Redaktion Ostholsteinportal)
Zimmer: A. 2.08 (Ebene 2 - Haus A - Kreis·haus)
Es gibt einen Auf·zug.
Der Platz ist für Rollstuhl·fahrer und Rollstuhl·fahrerinnen.
Beschwerden
Vielleicht haben Sie mit uns gesprochen.
Aber wir konnten Ihr Problem nicht lösen.
Dann können Sie sich an die Beschwerde·stelle wenden.
Die Beschwerde·stelle ist eine Stelle im Land Schleswig-Holstein.
Die Stelle kümmert sich um Probleme mit der Barriere·freiheit.
Barriere·freiheit heißt:
Menschen mit Behinderung sollen überall hinkommen und alles machen können.
Vielleicht haben Sie ein Problem mit einer anderen Stelle im Land Schleswig-Holstein.
Zum Beispiel:
- weil die Stelle nicht barrierefrei ist
- weil die Stelle ein Problem mit Barriere·freiheit hat.
Dann können Sie sich an die Beschwerde·stelle wenden.
Die Beschwerdesteste kümmert sich um das Problem.
Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.
Sie müssen auch keinen Anwalt oder eine Anwältin nehmen.
Auf der Internet·seite von der Beschwerde·stelle https://t1p.de/csre können Sie alles über das Beschwerde·verfahren lesen.
So läuft ein Beschwerde·verfahren ab.
Sie haben eine Beschwerde?
Dann schreiben Sie an die Landes·beauftragte für Menschen mit Behinderung.
Die Adresse ist:
Beschwerde·stelle nach dem Behinderten·gleichstellungs·gesetz bei der Landes·beauftragten für Menschen mit Behinderung
Büro·anschrift: Karolinenweg 124
105 Kiel
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de
Wir verbessern unsere Internet·seiten immer wieder.
Dafür benutzen wir auch spezielle Hilfs·mittel.
Die Hilfs·mittel heißen: Browser.
Die Browser werden immer besser.
Wir verbessern unsere Internet·seiten deshalb immer wieder für die Browser.
So können alle Menschen unsere Internet·seiten besser benutzen.
Die Barriere·freiheit wird noch einmal geprüft.
Das ist für das Jahr 2024 geplant.
Diese Erklärung wurde am 6. Februar 2019 erstellt.
Diese Erklärung ist für die Barriere·freiheit.
Die Erklärung wurde am 11. Dezember 2023 überprüft und aktualisiert.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss