Inhalt

Fachdienst Kindertagesbetreuung, Schule, Sport und BAföG

Kinder·tagesbetreuung

Kinder·tagesbetreuung heißt:

- Betreuung von Kindern außerhalb der Familie
- für einen Teil des Tages oder
- für den ganzen Tag

Es gibt verschiedene Einrichtungen für die Betreuung von Kindern.
Zum Beispiel:
- Kinder·tages·einrichtungen
- Horte
- Kindertagespflegestellen.

Mehr Infos gibt es hier


Schule und Sport

Schulangelegenheiten

Der Kreis Ost·holstein ist für die Beruflichen Schulen und Förder·zentren zuständig.
Der Kreis kontrolliert die Schulträger.
Die Schulträger sind:
- die Beruflichen Schulen
- die Förder·zentren.
Der Kreis arbeitet mit den Schulräten zusammen.

Mehr Infos gibt es hier


Sport und Sport·förderung

Sport·förderung heißt:
Man hilft Menschen beim Sport.

Der Kreis ist ein guter Partner für die Sport·vereine.
Der Kreis hilft den Sport·vereinen.
Der Kreis hilft auch dem Kreis·sport·verband Ost·holstein e.V.

Mehr Infos gibt es hier

BAföG

Das BAföG ist ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Bundes·ausbildungs·förderungs·gesetz.
Das kurze Wort ist: BAföG.
Mit dem BAföG soll man eine Ausbildung machen können.
Man muss nicht viel Geld haben.
Und man muss nicht aus einer bestimmten Familie kommen.
Man kann dann eine Ausbildung machen.
Die Ausbildung muss zu einem passen.
Und man muss die Ausbildung gut können.
Dann kann man die Ausbildung machen.

BAföG Studium

BAföG Schule

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Haftungs-Ausschluss