Strom·trassen·ausbau in Ost·holstein
Deutschland will keine Atom·kraft mehr benutzen.
Deutschland will mehr erneuerbare Energien benutzen.
Dafür muss man die Strom·netze größer machen.
Dann kann man den Strom von der Wind·energie besser verteilen.
In Ost·holstein gibt es viel Wind.
Deshalb ist Ost·holstein besonders wichtig.
Netz·ausbau
Die Planungen für die Strom·leitungen laufen schon.
Die Strom·leitungen sind für 380 kV und 110 kV.
Dafür gab es eine erste Regional·konferenz.
Die Regional·konferenz war am 26. September 2011.
Die Regional·konferenz war in den Kreisen Ost·holstein und Plön.
Die Bürger und Bürgerinnen sollen früh mitmachen können.
Das Land Schleswig-Holstein will die Bürger und Bürgerinnen früh informieren.
Die Netz·betreiber wollen das auch.
Die Netz·betreiber sind:
- TenneT
- E.ON Netz.
Auch die Kreise wollen das.
Die Kreise sind die Verwaltungen von den Regionen.
Es gibt eine Regional·konferenz.
Bei der Regional·konferenz reden alle zusammen über die Trassen·führungen.
Trassen·führungen sind Wege für Strom·leitungen.
Netz·entwicklungs·plan
Die Energie muss von einem Ort zum anderen Ort kommen.
Dafür gibt es Höchstspannungs·leitungen.
Höchstspannungs·leitungen sind Kabel.
Die Kabel sind sehr groß.
Die Kabel sind für sehr viel Strom.
Der Netz·entwicklungs·plan ist ein Plan.
In dem Plan steht:
- Wie sollen die Höchstspannungs·leitungen in Deutschland in den nächsten 10 Jahren gebaut werden?
- Wie sollen die Höchstspannungs·leitungen in Deutschland in den nächsten 10 Jahren geändert werden?
- Was muss man dafür machen?
Die Höchstspannungs·leitungen müssen sicher sein.
Und die Höchstspannungs·leitungen müssen gut funktionieren.
Es gibt immer mehr erneuerbare Energien.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:
- Wind·energie
- Sonnen·energie
- Wasser·energie.
Die erneuerbaren Energien müssen gut mit den Höchstspannungs·leitungen zusammenpassen.
Dafür ist der Netz·entwicklungs·plan wichtig.
Der NEP ist ein Plan.
Der Plan ist für die Strom·netze in Deutschland.
Die Strom·netze sind die Wege für den Strom.
Die Strom·netze sind wie Straßen für den Strom.
Die Strom·netze müssen gut sein.
Dann kann der Strom überall hin.
Der NEP wird jedes Jahr neu gemacht.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: EnWG.
4 Firmen machen den NEP zusammen:
- 50Hertz
- Amprion
- TenneT
- TransnetBW.
Die Firmen geben den NEP an eine Behörde.
Die Behörde heißt: Bundes·netz·agentur.
Die kurze Form ist: BNetzA.
Die Menschen in Deutschland können bei dem Plan mitmachen.
Sie können sagen:
- Das ist gut an dem Plan
- Das ist schlecht an dem Plan
- Das muss anders werden an dem Plan.
Das ist neu in Deutschland.
Es gibt Planungen für die Schienen·hinter·land-Anbindung
Das heißt:
Die Züge sollen besser fahren können.
Die Züge sollen über die Fehmarn·belt-Querung fahren können.
Die Fehmarn·belt-Querung ist eine Brücke.
Die Brücke ist zwischen Lübeck und Puttgarden.
Der Kreis Ost·holstein sagt:
Es gibt auch Planungen für Strom·trassen.
Strom·trassen sind Wege für Strom·leitungen.
Die Strom·trassen und die Schienen·hinter·land-Anbindung sind in der gleichen Gegend.
Deshalb müssen wir die Planungen zusammen machen.
TenneT und Deutsche Bahn AG sind 2 Firmen.
Sie machen die Planungen für die Schienen·hinter·land-Anbindung und die Strom·trassen.
Sie haben sich mit der Landes·planungs·behörde getroffen.
Sie haben sich über ihre Pläne ausgetauscht.
Der Kreis Ost·holstein sagt:
Vielleicht kann man die Schienen·hinter·land-Anbindung und die Strom·trassen zusammen machen.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss