Inhalt

Urlaubs·region Ost·holstein

Willkommen im besten Teil vom Norden!

Ost·holstein ist ein Ort.
Ost·holstein ist an der Ost·see.
Und Ost·holstein ist in der Holsteinischen Schweiz.
Die Holsteinische Schweiz ist ein Teil von Schleswig-Holstein.
Viele Menschen machen Urlaub in Ost·holstein.
An der Ost·see gibt es lange Strände.
Und es gibt viele Menschen an den Stränden.
Die Menschen gehen spazieren auf den Promenaden und See·brücken.

In der Holsteinischen Schweiz gibt es viele Hügel und Wälder.
Und es gibt viele Seen.
Die Holsteinische Schweiz ist sehr ruhig.
Viele Künstler haben schon Bilder von der Holsteinischen Schweiz gemalt.

In der Mittags·pause können Sie an den Strand gehen.
Nach der Arbeit können Sie ein Glas Wein trinken.
Das können Sie an einer von den vielen Promenaden machen.
Oder Sie machen eine kleine Fahrrad·tour ins Grüne.
In Ost·holstein kann man gut leben und arbeiten.
Wir sind stolz darauf.
Wir sind eine von den besten Tourismus·regionen in Deutschland.

Frei·zeit

Es gibt viele interessante Sachen für die Frei·zeit.
Zum Beispiel:

  • Museen
  • Konzerte
  • Theater
  • Veranstaltungen am Strand
  • Feste in den Orten.


Schöne Landschaft

Hier im Kreis Ost·holstein gibt es den höchsten Punkt in Schleswig-Holstein.
Der höchste Punkt heißt: Bungsberg.
Der Bungsberg ist 168 Meter hoch.
Und es gibt den tiefsten Punkt in Deutschland.
Der tiefste Punkt ist im Hemm·elsdorfer See.
Der tiefste Punkt ist 44 Meter unter dem Meeres·spiegel.
Das ist ein Unterschied von 232 Metern!
Die Menschen aus dem Süden finden das vielleicht lustig.
Aber auf dem Bungsberg gibt es sogar einen Ski·lift.


Wie ist die Landschaft von Ost·holstein entstanden?

Ost·holstein ist eine Region in Deutschland.
In Ost·holstein gibt es viele verschiedene Landschaften.
Zum Beispiel:

  • die Ost·see·küste mit flachen Sand·stränden
  • die Ost·see·küste mit steilen Küsten
  • das hügelige Binnenland.

Das Binnenland ist das Land im Inneren von Ost·holstein.
Das Binnenland hat viele Knicks.
Knicks sind Hecken.
Die Hecken wachsen frei.
Es gibt auch viele Wälder mit wilden Tieren im Binnenland.
Und es gibt große und kleine Seen im Binnenland.

Der Natur·park Holsteinische Schweiz will diese Landschaft schützen.
Und der Natur·park Holsteinische Schweiz will den Menschen die Landschaft zeigen.

In Ost·holstein gibt es viele schöne Sachen.
Zum Beispiel:

  • gesunde Pflanzen und Tiere
  • gelbe Raps·blüten
  • Sonne
  • frischen Wind
  • weiße Segel.

Das ist für alle Menschen interessant.
Und es ist das ganze Jahr so.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss