Inhalt

Bade- und Strand-Informationen

Stand: Juni 2025

An den Küsten und Seen von Ost·holstein kann man baden.

Das Gesundheits·amt prüft das Wasser.
Das Gesundheits·amt prüft das Wasser auf Schadstoffe.

Die farbigen Punkte auf der Karte zeigen:

Blau / Grün: Das Wasser ist sauber.
Gelb: Warnung. Das Wasser ist nicht sauber!
Rot: Verbot. Kein Baden.

Wasser·qualität vor Ort

Bild vergrößern: QR-Code für Karte mit Bade- und Strandinformationen
Scan hier! Karte für Wasser·qualität

Was heißt das: Wie ist das Wasser?

Der Punkt auf der Karte ist blau.
Dann ist das Wasser gut.
Der Punkt auf der Karte ist grün.
Dann ist das Wasser schlecht.
Aber man kann noch baden.
Der Punkt auf der Karte ist gelb.
Dann soll man nicht baden.
Der Punkt auf der Karte ist rot.
Dann darf man gar nicht baden.

Wissen Sie das? Wie sicher ist das Baden im See?

Ein See kann auch 'blühen'.
Das heißt:
Es gibt viele Grün·algen im See.
Das ist für die Menschen nicht schlimm.
Sie können trotzdem baden.

Das ist wichtig für die Sicherheit.

An den DLRG·wachstationen gibt es Infos.
An den Wachstationen stehen Menschen von dem Deutschen Lebens·rettungs·dienst (DLRG).
Die Menschen sind für die Sicherheit am Strand da.
An den Wachstationen steht eine rote Fahne.
Dann dürfen Sie nicht baden.
Zum Beispiel:

  • weil es zu windig ist
  • weil es zu stark strömt
  • weil es gefährlich ist

Achten Sie auf die rote Fahne.
Achten Sie auch auf Ihre Kinder.

Was bedeuten die Flaggen am Strand?

Die Flaggen zeigen Ihnen:

  • wo Sie baden können
  • wo Sie nicht baden können.

Sie können auch die App der DLRG benutzen.

Allgemeine Infos

Wie ist das Bade·wasser in Ost·holstein?


Der Kreis Ost·holstein ist ein Landkreis in Schleswig-Holstein.
Der Kreis Ost·holstein hat einen Fach·dienst Gesundheit.
Der Fach·dienst Gesundheit prüft das Wasser von den Seen und von der Ost·see.
Der Fach·dienst Gesundheit prüft das Wasser von den Seen und von der Ost·see jedes Jahr.
Die Prüfung ist im Sommer.
Die Prüfung ist immer im Monat September zu Ende.
Der Fach·dienst Gesundheit prüft das Wasser an 46 Orten an der Ost·see.
Und der Fach·dienst Gesundheit prüft das Wasser an 21 Orten an Binnenseen.

Der Fach·dienst Gesundheit nimmt Wasser·proben vom Wasser.
Die Wasser·proben sind aus dem Wasser von den Seen und von der Ost·see.
Die Wasser·proben sind aus dem Meer·wasser.
Die Wasser·proben sind aus dem Binnenseewasser.

Der Fach·dienst Gesundheit schaut sich das Wasser genau an.
Zum Beispiel:

  • ob es Öl im Wasser gibt
  • ob es Teer im Wasser gibt
  • ob es Schaum im Wasser gibt
  • ob es Algen im Wasser gibt


Der Fach·dienst Gesundheit schaut sich auch die Ufer an:

  • ob die Ufer sauber sind
  • ob es Abwasser in das Meer·wasser fließt


Der Fach·dienst Gesundheit schaut sich auch andere Sachen an:

  • wie warm ist das Meer·wasser?
  • wie warm ist die Luft?
  • wie stark weht der Wind?
  • woher kommt der Wind?
  • wie tief kann man in das Meer·wasser sehen?


Die Wasser·proben werden untersucht.
Die Wasser·proben werden an das Hygiene-Institut von der Medizinischen Universität Lübeck geschickt.
Das Hygiene-Institut ist ein Labor.
Die Bakterien in dem Wasser werden untersucht.
Zum Beispiel:

  • Echerichia Coli
  • Intestinale Enterokokken

Echerichia Coli darf in 100 ml Wasser nicht mehr als 1800 Bakterien sein.
Intestinale Enterokokken darf in 100 ml Wasser nicht mehr als 700 Bakterien sein.

Die Bade·wasser-Kommission sagt:
Manche Menschen können krank werden, wenn sie das Wasser trinken.
Deshalb soll das Wasser sauber sein.
Deshalb hat die Badewasserkommission Werte gesagt.
Die Werte heißen: Maßnahme·werte.

Die Maßnahme·werte sind:

  • Echerichia Coli darf in 100 ml Wasser nicht mehr als 1800 Bakterien sein
  • Intestinale Enterokokken darf in 100 ml Wasser nicht mehr als 700 Bakterien sein.


Ist der Wert zu hoch?
Dann muss die Gesundheits·behörde etwas machen.

Kontrolluntersuchung

Die Werte sind zu hoch.
Dann gibt es ein Bade·verbot.
Das heißt:
Man darf nicht mehr baden.
Es gibt Schilder am See.
Die Schilder zeigen:
Man darf nicht mehr baden.
Die Behörde sagt das auch dem Ministerium.
Und die Behörde sagt es den Menschen.

Die Ergebnisse von den Tests sind auf der Internet·seite vom Land Schleswig-Holstein.
Die Internet·seite ist: www.algenreport.de

10.06.2025 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss