Schutz von Gewässern - Untere Wasser·behörde
Es gibt ein besonderes Amt.
Das Amt heißt: Untere Wasser·behörden.
Das Amt muss das Wasser schützen.
Zum Wasser gehören:
- Grund·wasser
- Flüsse
- Bäche
- Seen
- Teiche.
Das Wasser muss sauber sein.
Das ist wichtig für das Trink·wasser.
Das Grund·wasser muss immer wieder neu werden.
Das ist besonders wichtig.
Zum Beispiel:
Regen·wasser von Dächern in Wohngebieten muss in den Boden gehen.
Dann wird das Grund·wasser neu.
Manche Menschen holen Wasser aus dem Grund·wasser.
Dafür benutzen sie einen Brunnen.
Manche Menschen leiten Abwasser in einen Bach.
Und manche Menschen machen Sport an einem See.
Dabei darf dem Grund·wasser nichts passieren.
Grundwasserbenutzungen und Erdaufschlüsse
Gewässerausbau und Gewässernutzung
Infos über Hochwasser und Sturm·flut
Hoch·wasser·karten für Schleswig-Holstein
Wasser ist ein Teil von der Natur.
Wir müssen das Wasser schützen.
Manche Sachen sind gefährlich für das Wasser.
Zum Beispiel:
- Öl
- Benzin.
Mit diesen Sachen muss man besonders vorsichtig sein.
Es gibt Anlagen für diese Sachen.
Die Anlagen müssen so sein:
- Sie dürfen dem Wasser nicht schaden.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss