Inhalt

Partnerschaften

Der Kreis Ost·holstein hat Partner.
Die Partner sind:

  • der Kreis Isle of Wight in Großbritannien
  • der Gemeinde·verband Mikkeli in Finnland.

Die Partner besuchen sich.
Und die Partner haben Kontakt.
Schüler und Lehrer können in den anderen Kreis gehen.

Der Kreis Ost·holstein hat eine Patenschaft für 2 andere Kreise.
Die Kreise heißen:

  • Neustettin
  • Saatzig.

Die Patenschaft für den Kreis Saatzig begann 1959.
Damals war der Kreis Oldenburg noch ein eigener Kreis.
Der Kreis Oldenburg hat die Patenschaft angefangen.
Für den Kreis Neustettin hat der Kreis Eutin im Jahr 1956 die Patenschaft angefangen.
Dann gab es eine Gebiets·reform.
Das heißt:
Die Kreise wurden neu gemacht.
Jetzt ist der Kreis Ost·holstein für beide Kreise zuständig.

Im Eutiner Kreis·haus gibt es einen Raum für die Menschen aus den pommerschen Kreisen.
Der Raum heißt: Saatziger Heimat·stube.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss