Inhalt

Büro vom Land-Rat:
Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit

Die Presse-Stelle von der Kreis-Verwaltung gibt Infos.
Die Infos sind für:

  • die Medien
  • die Bürger und Bürgerinnen von Ost-Holstein

Die Infos sind zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Bildung
  • Gesundheit
  • Tier-Schutz
  • Natur-Schutz
  • Regionale Planung
  • Bauen

Die Presse-Stelle schreibt Presse-Mitteilungen.
Und die Presse-Stelle schreibt Texte auf der Internet-Seite.
In den Texten stehen Infos über den Kreis.
Zum Beispiel:

  • Was macht die Verwaltung?
  • Was ist wichtig für den Kreis?

Manche Themen sind schwierig.
Die Presse-Stelle erklärt diese Themen.

Die Presse-Stelle arbeitet mit den Journalisten und Journalistinnen vor Ort zusammen.
Die Presse-Stelle kümmert sich um Anfragen für Interviews.
Die Anfragen kommen von:

  • Zeitungen
  • Radio
  • Fernsehen

Die Presse-Stelle beantwortet die Anfragen.
Oder die Presse-Stelle organisiert die Interviews.
Und die Presse-Stelle kümmert sich um die Interviews.

Die Presse-Stelle kümmert sich auch um:

  • die Internet-Seite
  • Werbung


Die Presse-Stelle macht auch Info-Blätter.
Zum Beispiel:

  • Info-Blätter über den Kreis und die Kreis-Verwaltung
  • Info-Blätter über den Kreistag

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen den Bürgern und Bürgerinnen.
Und sie kümmern sich um Besucher-Gruppen.
Sie schreiben auch Reden für den Land-Rat und den Kreis-Präsidenten.
Und sie schreiben Gruß-Worte für den Land-Rat und den Kreis-Präsidenten.
Es gibt auch Partner-Kreise in anderen Ländern.
Die Partner-Kreise sind:

  • Isle of Wight in Großbritannien
  • Mikkeli in Finn-Land

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Kontakte zu den Partner-Kreisen.
Und sie organisieren gegenseitige Besuche.

Presse-Arbeit

Die Presse-Sprecherin gibt den Bürgern und Bürgerinnen Infos.
Die Infos gibt es in den Medien.
Und die Infos gibt es auf dieser Internet-Seite.

www.kreis-oh.de mit aktuellen Informationen aus der Kreisverwaltung.

Presse-Dienst: Presse-Mitteilungen

Aufnahme Presseverteiler

Aufnahme Presseverteiler

Öffentlichkeits-Arbeit

Ost-Holstein-Portal (Internet/ Intranet)

Es gibt eine Internet-Seite für Ost-Holstein.
Die Internet-Seite heißt: Ost-Holstein-Portal.
Die Internet-Seite hat 2 Teile:

  • einen öffentlichen Teil
  • einen privaten Teil.

Der private Teil ist nur für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Kreis-Verwaltung.
Und der private Teil ist für die Kollegen und Kolleginnen in den Kommunen.

Die Internet-Seite soll den Bürgern und Bürgerinnen helfen.
Sie sollen Infos bekommen.
Dann können sie sich auf den Besuch bei einer Behörde vorbereiten.
Sie können auch Sachen mit der Behörde machen.
Zum Beispiel:

  • Anträge stellen
  • Formulare ausfüllen.



Es gibt auch ein Dokumenten-Management.
Das heißt:
Alle Menschen sollen schnell an wichtige Dokumente kommen.

Es gibt auch interne Verwaltungs-Prozesse.
Das heißt:
Die Verwaltung kann Sachen mit anderen Verwaltungen machen.

Und es gibt externe Fach-Anwendungen.
Das heißt:
Die Verwaltung kann Sachen mit anderen Einrichtungen machen.

Seit Ende 2023 gibt es viele Infos auf der Internet-Seite in Leichter Sprache.

Broschüren und Flyer

Der Kreis Ost-Holstein macht immer wieder Info-Broschüren und Flyer.
Die Info-Broschüren und Flyer sind zu verschiedenen Themen.
Die Info-Broschüren und Flyer liegen in den Gemeinden.
Und die Info-Broschüren und Flyer liegen in den Institutionen vor Ort.
Sie können die Info-Broschüren und Flyer auch beim Kreis Ost-Holstein bestellen.
Das ist kostenlos.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss