Wahlen
Die Kommunal·verfassung von Schleswig-Holstein wurde in den letzten Jahren geändert.
Die Kommunal·verfassung ist ein Gesetz.
Das Gesetz ist für die Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein.
Die Städte und Gemeinden sollen besser arbeiten können.
Und die Menschen sollen mehr mitbestimmen können.
Deshalb gibt es jetzt neue Regeln.
Zum Beispiel:
- Bürger·begehren
- Bürger·entscheid.
Das heißt:
Die Menschen können selbst über Sachen abstimmen.
Die nächste Wahl ist die Bundes·tags·wahl.
Die Bundes·tags·wahl ist am 23. Februar 2025.
Letzte Wahl
Europa·wahl am 9. Juni 2024
Frühere Wahlen
- Kommunal·wahlen am 14. Mai 2023
- Land·tags·wahl am 8. Mai 2022
- Die Bundes·tags·wahl ist am 26. September 2021.
- Europa·wahl am 26. Mai 2019
- Kommunal·wahlen am 6. Mai 2018
- Land·tags·wahl am 7. Mai 2017
- Infos zur Europa·wahl 2014
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss