Inhalt

Landrat Timo Gaarz: »Unsere Nachwuchskräfte sind das Zukunftskapital unserer Verwaltung!«

Eutin.
Am 1. August 2024 haben 11 junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium begonnen.
Die Ausbildung oder das Studium ist beim Kreis Ost·holstein.

Sie machen eine Ausbildung zu Verwaltungs·fach·angestellten.
Die Ausbildung machen Pia Kühne, Nele Lüthje, Isabelle Treschan und Annalena Stahl.

Die 5 Frauen und Männer machen den Studien·gang Public Administration.

Die Studierenden heißen Antonia Boeck, Svea Jütte, Charlotte Rech, Felix Vogelreuter und Laura Weigelt.

Im Kreis Ost·holstein gibt es auch wieder Ausbildungen für Kreisobersekretäre und Kreisobersekretärinnen.
Kevin Sperber und Lisa Woyna machen die Ausbildung.
Sie haben mit der Ausbildung angefangen.

Der Landkreis will mehr Ausbildungs·plätze anbieten.
Das heißt:
Es sollen mehr junge Menschen eine Ausbildung machen können.
Alle jungen Menschen haben schon eine Tasche bekommen.
In der Tasche ist ein Buch.
Das Buch enthält ein paar Gesetze von Deutschland.
Die jungen Menschen brauchen das Buch für die Ausbildung und das Studium.

Die jungen Menschen haben auch einen Slogan bekommen.
Der Slogan heißt: Wir halten zusammen - gemeinsam durchstarten in die Zukunft.
Der Slogan ist auf der Tasche.

Die jungen Menschen haben auch ein iPad bekommen.
Für das iPad gibt es eine Tastatur und einen Stift zum Zeichnen.
Der Stift heißt: Apple Pencil.

Mit dem iPad können die jungen Menschen arbeiten.
Sie können zum Beispiel:
- Briefe schreiben
- Bilder machen
- Notizen machen.

Der Land·rat sagt:
Wir wollen noch mehr Sachen mit dem Computer machen können.

Im Juli hat Land·rat Timo Gaarz die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Team Kreis·verwaltung Ost·holstein begrüßt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Kaffee und Kuchen bekommen.
Dann haben sich die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennengelernt.
Und Land·rat Timo Gaarz hat zu den alten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gesagt:
Jetzt sind sie fertig mit ihrer Ausbildung oder ihrem Studium.
Und jetzt können sie bei uns arbeiten.
Er hat allen zu ihren Abschlüssen gratuliert.

Im Kreis Ost·holstein gibt es 9 junge Menschen, die eine Ausbildung oder ein Studium gemacht haben.
Die jungen Menschen haben ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.
Die jungen Menschen heißen Larissa Hinsching, Tim Soomann, Susann Thun und Laura Wohlers.
Sie haben einen Bachelorabschluss gemacht.
Das heißt:
Sie haben ein Studium an einer Fach·hochschule gemacht.

Die jungen Menschen heißen Justin Cziommer, Vanessa Eltermann, Norwin Lindenbach, Jule Mehnert und Celina Sorge.
Sie haben eine Ausbildung zu Verwaltungs·fach·angestellten gemacht.

Justin Cziommer, Vanessa Eltermann und Jule Mehnert haben die Ausbildung gut gemacht.
Deshalb konnten sie die Ausbildung schon 6 Monate früher beenden.

Timo Gaarz ist der Land·rat.
Das heißt: Er ist der Chef von einem Landkreis.
Er hat die besten jungen menschen von diesem Jahr gekürt.
Die Schüler und Schülerinnen haben eine Ausbildung gemacht.
Und sie haben die Ausbildung mit mehr als 12 Punkten gut geschafft.
Das heißt: Sie haben die Ausbildung gut gemacht.
Die Namen von den besten Auszubildenden sind:
Vanessa Eltermann und Celina Sorge.

Alle jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben ihre Ausbildung oder ihr Studium abgeschlossen.
Alle haben ein Angebot von uns bekommen.
Alle haben das Angebot angenommen.
Das heißt:
Alle wollen bei uns arbeiten.
Das freut mich sehr.
Das zeigt:
Wir bieten den jungen Menschen eine gute Ausbildung an.
Und wir bieten den jungen Menschen gute Jobs an.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind wichtig für die Zukunft von der Verwaltung.

Das sagt der Landrat Timo Gaarz.


Für alle neuen Auszubildenden und Studenten und Studentinnen gibt es ein Orientierungs·praktikum.
Das heißt:
Die ersten 2 Wochen von der Ausbildung oder dem Studium sind wichtig.
In diesen 2 Wochen lernen die Auszubildenden und Studenten und Studentinnen:
- Die verschiedenen Fach·dienste von der Kreis·verwaltung
- Die Aufgaben von den Fach·diensten
- Wie man bestimmte Sachen macht.

Nach 2 Wochen geht es für die Kreis·inspektor·anwärter und -anwärterinnen zum Grund·studium.
Das Grund·studium ist ein Jahr lang.
Das Studium ist an der Fach·hochschule für Verwaltung und Dienst·leistung.
Die kurze Form ist: FHVD.
Die FHVD ist in Alten·holz.
Nach dem Grund·studium arbeiten die Kreis·inspektor·anwärter und -anwärterinnen in der Kreis·verwaltung.
Dann machen sie ein Praktikum in der Kreis·verwaltung.
Danach gehen sie wieder zur FHVD nach Alten·holz.

Die Auszubildenden machen ein Praktikum.
Das Praktikum heißt: Orientierungs·praktikum.
Danach gibt es ein Seminar.
Das Seminar heißt: Businesskniggeseminar.
Das Seminar ist für die Auszubildenden.
Und das Seminar ist für die Kreis·inspektor·anwärter und -anwärterinnen.
Die Auszubildenden lernen in dem Seminar:
Wie sie sich in der Firma benehmen müssen.

Danach beginnen die Auszubildenden ihre erste Praxis·station.
In den Fach·diensten arbeiten die Auszubildenden in der Kreis·verwaltung.

Die Kreisobersekretäranwärter und -anwärterinnen machen einen Einführungs·lehr·gang an der Verwaltungs·akademie Bordesholm.

Fach·kräfte sind Menschen, die eine Arbeit gut machen können.
Aber es gibt zu wenig Fach·kräfte.
Deshalb ist es schwierig für viele Firmen und Behörden.
Die Firmen und Behörden müssen sich deshalb gut um die Fach·kräfte kümmern.
Dann wollen die Fach·kräfte vielleicht bei der Firma oder Behörde arbeiten.

Der Land·rat sagt:
Wir wollen gute Ausbildungs·plätze anbieten.
Und wir wollen gute Studien·plätze anbieten.
Und wir wollen uns immer besser machen.

Wir bieten wieder Ausbildungs·plätze für Beamte vom mittleren Dienst an.
Und wir bilden Verwaltungs·wirte aus.

Die Auszubildenden können ihre Ausbildung in Teil·zeit machen.
Das heißt:
Sie arbeiten weniger als 40 Stunden in der Woche.
Wir helfen den Auszubildenden bei ihrer Arbeit und bei ihrem Leben.

Der Kreis Ost·holstein bildet junge Menschen aus.
Die jungen Menschen lernen in dem Kreis Ost·holstein.
Zusammen mit den Firmen:
- Zweck·verband Ost·holstein
- Eppendorf Polymere GmbH
- Stadt·werke Neustadt in Holstein
- Kendrion Kuhnke Auto·motive und Automation GmbH.

Die jungen Menschen lernen seit 5 Jahren zusammen.
Sie lernen in einem Programm.
Das Programm heißt: Coaching.
Das Programm ist für die jungen Menschen.
Die jungen Menschen sollen besser werden können.

Die jungen Menschen können im Programm:
- neue Sachen lernen
- sich selbst besser kennenlernen
- neue Kontakte knüpfen.

Das Programm ist ein Angebot neben der Ausbildung.

Nächstes Jahr beginnen die Ausbildung und das Studium auch.
Die Bewerbung dafür ist bald möglich.
Die Bewerbung muss bis zum 17. November 2024 erledigt sein.

Autor: Der stellv. Pressesprecher, 05.08.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein