Inhalt

Kreis Ostholstein bekommt einen Anti-Mobbing-Parcours. Ein Parcours ist wie ein Weg mit Aufgaben. Der Round Table Malente-Eutin gibt dafür 5.000 Euro.

In Eutin gab es einen Anti-Mobbing-Parcours.
Der Parcours ist ein Weg.
Auf dem Weg gibt es verschiedene Stationen.
An den Stationen kann man etwas gegen Mobbing lernen.
Der Parcours ist für Kinder und Jugendliche.
Der Parcours wurde von einer Gruppe bezahlt.
Die Gruppe heißt: Round Table 122 Malente-Eutin.
Die Gruppe hat 5.000 Euro gespendet.
Das Geld ist für den Verein Aktion Kinder- und Jugend·schutz Schleswig-Holstein e.V.
Die kurze Form ist: AKJS.
Am 2. Dezember war der Anti-Mobbing-Tag in Schleswig-Holstein.
An diesem Tag wurde der Parcours an den Kreis übergeben.

Timo Gaarz ist Landrat.
Das heißt:
Er ist Chef von einer Verwaltung.
Die Verwaltung ist von einem Kreis.
Timo Gaarz sagt:
Das Projekt ist sehr wichtig.
Kein Kind soll verloren gehen.
Das heißt:
Alle Kinder sollen Hilfe bekommen.
Das ist mein Ziel als Landrat.
Der Round Table hat Geld gespendet.
Damit kann der Kreis Ostholstein ein neues Werkzeug benutzen.
Das Werkzeug hilft den Kindern bei Mobbing.
Die Kinder können Probleme ohne Gewalt lösen.
Und die Kinder können sich gegenseitig helfen.

Der Anti-Mobbing-Parcours ist für Schüler und Schülerinnen von der 3. bis zur 6. Klasse.
Der Anti-Mobbing-Parcours hilft Schulen und Einrichtungen.
Die Kinder sollen über bestimmte Themen reden.
Zum Beispiel:

  • Mobbing
  • Ausgrenzung
  • Konflikte.

Und die Kinder sollen Lösungen finden.
Die Lösungen sollen ohne Gewalt sein.

Benjamin Holm ist der Chef
von der AKJS e.V.
Er sagt:
Die Zusammen·arbeit ist gut.
Die AKJS SH e.V. ist ein guter Partner im Jugend·schutz für den Kreis Ostholstein.
Der Round Table hat viel Geld gespendet.
Deshalb kann man jetzt einen Anti-Mobbing-Parcours ausleihen und benutzen.
Das ist toll.
Guter Kinder·schutz ist immer Teamwork.
Alle müssen zusammen arbeiten.
Ostholstein arbeitet hier gut zusammen.

Der Round Table 122 Malente-Eutin freut sich über das Projekt.
Der Round Table 122 Malente-Eutin hat dem AKJS 5.000 Euro gespendet.
Und der Round Table 122 Malente-Eutin hat damit den Anti-Mobbing-Parcours gespendet.
Der Round Table 122 Malente-Eutin sagt:
Kinder und Jugendliche sollen früh lernen:
Man soll andere Menschen gut behandeln.
Das ist wichtig.
Dabei wollen wir helfen.
Mobbing soll gar nicht erst passieren.
Das ist eine Aufgabe für alle zusammen.
Dabei können wir helfen.
Darüber freuen wir uns.

Der Parcours ist jetzt für Schulen und Einrichtungen im ganzen Kreis Ostholstein da.
Der Parcours soll den Kindern helfen.
Die Kinder sollen nicht alleine sein.
Und die Kinder sollen nicht gemobbt werden.
Das ist das Ziel vom Parcours.
Das ist auch das Ziel vom AKJS im nächsten Jahr.
Der AKJS hat dafür ein Motto:
Gemeinsam gegen Einsam.

Autor: Der stellv. Pressesprecher, 11.12.2025 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss