Inhalt

Jubiläum: "50 Jahre Kreis Ostholstein"

Ein Jubiläum für alle - ... denn längst sind aus Eutinern und Oldenburgern echte Ostholsteiner geworden, die hier zu Hause sind und den Kreis Ostholstein ihre Heimat nennen.

Liebe Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner,

Ja, es ist tatsächlich schon 50 Jahre her: Am  26. April 1970 entstand unser Kreis Ostholstein per Kreisgebietsreform aus den Kreisen Oldenburg in Holstein und Eutin. Bis es so weit war, gab es harte Diskussionen, Zweifel und Streit auf allen Ebenen; in den politischen Gremien ebenso wie in der Bevölkerung. Das alles ist Vergangenheit. Längst sind aus Eutinern und Oldenburgern echte Ostholsteiner geworden, die hier zu Hause sind und die den vor einem halben Jahrhundert geschaffenen Kreis ihre Heimat nennen.

Die derzeitige Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens. Daher hat auch der Kreis Ostholstein die geplanten Veranstaltungen Festakt und Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums vorerst abgesagt. Diese Veranstaltungen werden im nächsten Jahr nachgeholt.

Um sich dennoch ein Bild von unserem attraktiven Kreis Ostholstein machen zu können, haben wir für Sie ein kleines Ausstellungs- und Buchprogramm zusammengestellt.

Herzliche Grüße
Ihr Reinhard Sager


Nach oben

Zurück