Inhalt

 

Tag der Demokratie 2019

21.09.2019 GB
Talk auf dem Roten Sofa
GB

Rotes Sofa mit Kommunalpolitikerinnen „Mein Weg in die Kommunalpolitik“ war 2019 Thema einer Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ostholstein.

Aus verschiedenen Parteien waren Kommunalpolitikerinnen eingeladen, die im lockeren Zwiegespräch über ihren Weg in die Kommunalpolitik berichteten.

Die Veranstaltung war gut besucht, es entstand nach den Interviews eine offene und lebhafte Diskussion mit dem Publikum.

Häufigstes Feedback nach der Veranstaltung: Solche Gesprächsmöglichkeiten und so einen Austausch unter Frauen zum Thema Kommunalpolitik sollte es viel öfter geben.

Tag der Demokratie 2018

Nach der Kommunalwahl 2018 hatte der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ostholstein alle frisch gewählten kommunalpolitisch aktiven Frauen zu einem "Speeddating" eingeladen, um sich miteinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen:

15. September 2018,10 Uhr im Kreishaus in Eutin

Tag der Demokratie 2017

Mit einer ungewöhnlichen Spiegelaktion ermunterten die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ostholstein anlässlich des internationalen Tages der Demokratie (15. September 2017) Frauen, den Schritt in die aktive Kommunalpolitik zu machen.

Dazu verteilten sie kleine, runde Handspiegel. Beim Aufklappen sieht sich die Betrachterin selbst in die Augen und liest dabei: „ Spieglein, Spieglein in der Hand, bin ich die nächste Kommunalpolitikerin im Amt?“

Tag der Demokratie 2016

Zentrale „Demonstration“ zuerst in der Kreisstadt Eutin, anschließend verteilten sich Barbie & Co auf mehrere Kommunen und demonstrierten dort weiter. Die Presse liebte das bunte, ungewöhnliche Motiv.

Spieglein Aktion in Bad Schwartau
Spieglein Aktion Bad Schwartau

Nach oben

Zurück