Landrat Sager ruft auf zum »Impf-Endspurt« gegen Corona - Impfzentren öffnen zum Endspurt auch am kommenden Montag und Dienstag

Eutin / Lensahn / Bad Schwartau. Landrat Reinhard Sager ruft alle Einwohnerinnen und Einwohner, die noch nicht geimpft sind, zum Impf-Endspurt auf. „Nutzen Sie jetzt noch die einfache und komfortable Möglichkeit, bevor die Impfzentren am 26.09.2021 ihren Betrieb einstellen. Gerade im Hinblick auf die weiterhin steigenden Inzidenzzahlen sollten alle einen vollständigen Impfschutz bis Herbst sicherstellen, um sich und ihre Angehörigen und Mitmenschen zu schützen.
Damit möglichst viele Personen noch die Gelegenheit nutzen können, werden die Impfzentren für den Endspurt auch am kommenden Montag und Dienstag wieder geöffnet, in Lensahn allerdings weiterhin nur nachmittags von 13 bis 17 Uhr. Ich appelliere an alle, diese Chance jetzt noch wahrzunehmen.“

Auch wenn der Kreis Ostholstein bei den Impfzahlen mit einer Impfquote von 71,4 % Erstimpfungen und 66,6 % mit vollständigem Impfschutz schon recht gut liege, so reiche dies für die angestrebte Herdenimmunität immer noch nicht aus, so Sager.

„Im Kampf gegen das Coronavirus bleibt die Impfung das wichtigste Mittel und der entscheidende Schlüssel, insbesondere im Hinblick auf die mögliche Steigerungen der Infektionsraten im Herbst und Winter. Sie bietet wirksamen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen. Die vollständige Impfung unterstützt das Immunsystem dabei, den Erreger zu bekämpfen und ist der sicherste Weg, um einen Schutz vor dem Virus aufzubauen. Die Impfung ist neben den AHA-Regeln (Abstand halten, die Hygieneregeln beachten, im Alltag Maske tragen) der wichtigste Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie.“

Termine bei den Impfzentren für Erst-, Zweit-, oder Drittimpfungen können weiterhin problemlos und sofort als Wunschtermin über www.impfen-sh.de oder über die Impf-Hotline 0800 455 655 0 gebucht werden.

Alle Impfwilligen ohne Termin können sich aber auch ohne Anmeldung während der Öffnungszeiten der Impfzentren impfen lassen. Hierzu seien lediglich der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen.

„Wer jetzt die Erstimpfung mit Biontech oder Astrazeneca erhält, muss dann eine Zweitimpfung anderweitig, z.B. über den Hausarzt oder Betriebsarzt, vereinbaren. Da der Impfstoff von Johnson & Johnson nur eine Impfung vorsieht, kann dieser bis zum 26.09.2021 abschließend geimpft werden.“, erläutert Martin Boesmann, der Leiter der Impfzentren in Ostholstein. „Wie freuen uns, dass für den Impfendspurt auch der kommende Montag und Dienstag bereitsteht. Ich hoffe, es nutzen alle diese Möglichkeit noch.“

Inzwischen werden auch Termine für die Drittimpfung (Auffrischungsimpfung, mit Biontech) angeboten. Die Auffrischimpfung können nach Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz folgende Personen jetzt erhalten, wenn die vollständige Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt:

• Personen über 60 Jahre nach individueller Abwägung und ärztlicher Beratung und Entscheidung (Personen über 80 Jahre konnten diese bereits vorher erhalten),
  • Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen, sowie Pflegekräfte und weitere Beschäftigte,
  • Personen, die beruflich in regelmäßigem Kontakt mit infektiösen Menschen stehen, beispielsweise medizinisches Personal ambulant und stationär, Personal des Rettungsdienstes,
  • Personen, die immungeschwächt oder immunsuppremiert sind – z.B. HIV-infizierte Personen oder Patienten während einer Krebstherapie –
  • Personen, die vollständig mit einem Vektorimpfstoff (AstraZeneca, Johnson & Johnson) geimpft wurden.

Für Personen über 18 Jahren stehen die Impfstoffe von Johnson & Johnson (nur eine Impfung), Biontech und Astrazeneca (jeweils Erst-/Zweitimpfung) sowie für die Drittimpfung mRNA-Impfstoffe zur Verfügung. An Personen unter 18 Jahren wird dagegen nur der mRNA-Impfstoff von Biontech geimpft, Personen unter 16 Jahren müssen in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person kommen.

Bislang wurden allein in den drei Ostholsteiner Impfzentren insgesamt bereits weit über 113.000 Impfungen vorgenommen. Fast 58.000 Personen haben die erste, über 55.000 Personen bereits eine zweite Impfung erhalten.

Die Impfzentren und ihre Öffnungszeiten bis einschl. 26.09.2021:

• Bad Schwartau, Markt 1 (ehemaliges Amtsgericht)
    geöffnet Montag bis Sonntag von 09:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 18:00 Uhr
  • Eutin, Markt 7-8 (ehemaliger Sky-Supermarkt)
    geöffnet Montag bis Sonntag von 09:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 18:00 Uhr
  • Lensahn, Eutiner Straße 56 (Gelände des Jugendhilfehauses).
    geöffnet Montag bis Sonntag von 13:00 - 17:00 Uhr

Ab 27.09.2021 sind dann alle Impfzentren geschlossen.

Autor: Der Pressesprecher, 15.09.2021
Quelle: Kreis Ostholstein