Familie, Kinder und Jugend·hilfe
- 
                                          
                                              Familien in Ost·holstein -
 Kinder und JugendViele Menschen und Gruppen wollen Kindern helfen. 
 Zum Beispiel:- Vereine
- Verbände
- das Familien·ministerium von Schleswig-Holstein
- die Behörden im Kreis Ost·holstein.
 Die Menschen und Gruppen wollen: - dass es Kindern gut geht
- dass es Kindern gut geht in der Natur
- dass es Kindern gut geht in der Gesellschaft.
 Die Menschen und Gruppen wollen auch: - dass es für Familien gut ist.
 Dafür sollen die Behörden und die Vereine im Kreis Ost·holstein etwas tun. Mehr lesen© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Kinder·tages·betreuung in Ost·holsteinDer Kreis Ost·holstein hat viele verschiedene Einrichtungen für Kinder. Mehr lesen
 Die Einrichtungen betreuen Kinder von 0 bis 6 Jahren.© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Jugend·amt Ost·holsteinZusammen helfen! 
 Das Jugend·amt vom Kreis Ost·holstein hat verschiedene Bereiche.
 Die Bereiche heißen:- Soziale Dienste der Jugend·hilfe
- Jugend
- Betreuung
- Bildung und Sport
- Individual·leistungen der Jugend·hilfe und Eingliederungs·hilfe.
 © Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Familien·zentren Ostholstein - Frühe HilfenEs gibt 7 Familien·zentren mit den Frühen Hilfen im Kreis Ost·holstein. 
 Die Familien·zentren sind:- in Bad Schwartau
- in Ahrensbök
- in Eutin
- in Neustadt in Ost·holstein
- in Oldenburg in Ost·holstein
- in Heiligen·hafen
- auf Fehmarn
 
- 
                                          
                                              Schwangerschaft und GeburtSie wollen ein Kind bekommen? Mehr lesen
 Dann können Sie eine Beratung machen.© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Finanzielle LeistungenFamilien brauchen Geld. 
 Das Geld soll immer da sein.
 Deshalb gibt es verschiedene Hilfen.
 Zum Beispiel:- Kinder·geld
- Kinder·zuschlag
- Entlastungs·betrag für Allein·erziehende
 © Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Pflegekinder in OstholsteinSie wollen ein Pflege·kind aufnehmen? 
 Dann lesen Sie das.Kinder brauchen: - Sicherheit
- Zuwendung
- Hilfe
- Verständnis
- Anreize
- Freiheit
- Liebe
 
 Mehr lesen
 Pflege·eltern können den Kindern alles geben.© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Eltern seinEltern sein ist nicht immer gleich. Mehr lesen
 Manchmal ändert sich die Familie.
 Dann sind die Eltern und die Kinder anders.
 Aber das kann auch gut sein.
 Manchmal gibt es Probleme in der Familie.
 Aber es gibt auch Regeln für die Familie.
 Und es gibt Wünsche für die Familie.
 Alle sollen dann glücklich sein.© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Beirat für Menschen mit BehinderungDer Beirat kümmert sich um die Menschen mit Behinderung. Mehr lesen
 Der Beirat hilft den Menschen mit Behinderung.
 Der Beirat hilft den Behinderten·organisationen.
 Der Beirat hilft dem Kreistag und seinen Ausschüssen.
 Der Beirat sagt:
 Was ist gut für die Menschen mit Behinderung im Kreis Ost·holstein?© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers
- 
                                          
                                              Kreis·senioren·beiratEs gibt einen Senioren·beirat im Kreis Ost·holstein. 
 Der Senioren·beirat ist eine Gruppe Menschen.
 Der Senioren·beirat ist unabhängig.
 Das heißt:Der Senioren·beirat arbeitet nicht für eine Partei. Mehr lesen
 Der Senioren·beirat berät ältere Menschen im Kreis.
 Und er berät den Kreis·tag.
 Der Senioren·beirat sagt den Politikern und Politikerinnen:
 So können Sie ältere Menschen besser helfen.© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers