Familie, Kinder und Jugend·hilfe
-
Familien in Ost·holstein -
Kinder und JugendViele Menschen und Gruppen wollen Kindern helfen.
Zum Beispiel:- Vereine
- Verbände
- das Familien·ministerium von Schleswig-Holstein
- die Behörden im Kreis Ost·holstein.
Die Menschen und Gruppen wollen:
- dass es Kindern gut geht
- dass es Kindern gut geht in der Natur
- dass es Kindern gut geht in der Gesellschaft.
Die Menschen und Gruppen wollen auch:
- dass es für Familien gut ist.
Dafür sollen die Behörden und die Vereine im Kreis Ost·holstein etwas tun.
Mehr lesen -
Kinder·tages·betreuung in Ost·holstein
Der Kreis Ost·holstein hat viele verschiedene Einrichtungen für Kinder.
Mehr lesen
Die Einrichtungen betreuen Kinder von 0 bis 6 Jahren. -
Jugend·amt Ost·holstein
Zusammen helfen!
Das Jugend·amt vom Kreis Ost·holstein hat verschiedene Bereiche.
Die Bereiche heißen:- Soziale Dienste der Jugend·hilfe
- Jugend
- Betreuung
- Bildung und Sport
- Individual·leistungen der Jugend·hilfe und Eingliederungs·hilfe.
-
Familien·zentren Ostholstein - Frühe Hilfen
Es gibt 7 Familien·zentren mit den Frühen Hilfen im Kreis Ost·holstein.
Die Familien·zentren sind:- in Bad Schwartau
- in Ahrensbök
- in Eutin
- in Neustadt in Ost·holstein
- in Oldenburg in Ost·holstein
- in Heiligen·hafen
- auf Fehmarn
-
Schwangerschaft und Geburt
Sie wollen ein Kind bekommen?
Mehr lesen
Dann können Sie eine Beratung machen. -
Finanzielle Leistungen
Familien brauchen Geld.
Das Geld soll immer da sein.
Deshalb gibt es verschiedene Hilfen.
Zum Beispiel:- Kinder·geld
- Kinder·zuschlag
- Entlastungs·betrag für Allein·erziehende
-
Pflegekinder in Ostholstein
Sie wollen ein Pflege·kind aufnehmen?
Dann lesen Sie das.Kinder brauchen:
- Sicherheit
- Zuwendung
- Hilfe
- Verständnis
- Anreize
- Freiheit
- Liebe
Mehr lesen
Pflege·eltern können den Kindern alles geben. -
Eltern sein
Eltern sein ist nicht immer gleich.
Mehr lesen
Manchmal ändert sich die Familie.
Dann sind die Eltern und die Kinder anders.
Aber das kann auch gut sein.
Manchmal gibt es Probleme in der Familie.
Aber es gibt auch Regeln für die Familie.
Und es gibt Wünsche für die Familie.
Alle sollen dann glücklich sein. -
Beirat für Menschen mit Behinderung
Der Beirat kümmert sich um die Menschen mit Behinderung.
Mehr lesen
Der Beirat hilft den Menschen mit Behinderung.
Der Beirat hilft den Behinderten·organisationen.
Der Beirat hilft dem Kreistag und seinen Ausschüssen.
Der Beirat sagt:
Was ist gut für die Menschen mit Behinderung im Kreis Ost·holstein? -
Kreis·senioren·beirat
Es gibt einen Senioren·beirat im Kreis Ost·holstein.
Der Senioren·beirat ist eine Gruppe Menschen.
Der Senioren·beirat ist unabhängig.
Das heißt:Der Senioren·beirat arbeitet nicht für eine Partei.
Mehr lesen
Der Senioren·beirat berät ältere Menschen im Kreis.
Und er berät den Kreis·tag.
Der Senioren·beirat sagt den Politikern und Politikerinnen:
So können Sie ältere Menschen besser helfen.