Landrat Gaarz händigt 19 Fluthilfemedaillen aus

Eutin. Stellvertretend für das Land Rheinland-Pfalz händigte Landrat Timo Gaarz am 27.03.2024 rheinland-pfälzische Fluthilfemedaillen und die entsprechenden Urkunden an insgesamt 19 Mitglieder des DRK, Kreisverband Ostholstein für ihren Einsatz bei dem verheerenden Hochwasser im Ahrtal im Juli 2021 aus.

„Ihre Hingabe, Professionalität und Herzlichkeit haben den Betroffenen Hoffnung und Zuversicht geschenkt. Sicherlich werden Sie ihre Eindrücke aus dem Katastrophengebiet nie vergessen, aber auch die Menschen vor Ort werden Ihren Einsatz nicht vergessen“, sagte Landrat Gaarz den 19 Rotkreuzkameraden.

Geehrt wurden: Kevin Zschäpe, Christian Steffen, Markus Schwartz, Kay Schuri, Niklas Schräpler, Axel Schmidt, Stephan Schlichting, Peter Rocksien, Sebastian Reinke, Leonard Reiland, Philipp Lafrenz, Sören Michael Krüger, Mattes Kardel, Ingo Holthusen, Sven Evers, Fynn Cyriacks, Kai Beckmann, Benedict Ahrendt und Björn Agart.

Das Land Rheinland-Pfalz forderte im Sommer 2021 über das gemeinsame Melde- und Lagezentrum beim DRK Hilfe an. Daraufhin wurden 19 Rotkreuzkameraden im Ahrtal in Einsatz gebracht. Sie haben Fahr- und Transportdienste geleistet, Maschinen gefahren und instandgehalten und Sanitäts- und Betreuungsdienste übernommen. Sowohl vor Ort, als auch auf der Strecke nach Rheinland-Pfalz.